Optimistischer Soul zum Träumen und Wohlfühlen - Myles Sanko

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 18. September 2014

Eine wunderbar warme, samtige Stimme. Einschmeichelnde Musik, die wie warmer Honig die akustischen Sinne verwöhnt. Soul mit Jazz-Elementen, langsam oder energetisch, aber immer mit positiver Grundstimmung. Es klingt ein bißchen nach Motown, aber gleichzeitig auch frisch und neu. Wer gute Laune haben will, liegt mit Myles Sankos Album "Forever Dreaming" in jedem Fall richtig und sollte mal reinhören. Denn bei YouTube finden sich tolle Lieder, die mir definitiv Lust auf mehr gemacht haben.

Aber wer ist der Mann mit der angenehm warmen Stimme? Schon früh sang und rappte der in Cambridge lebende Myles Sanko zu den DJs in den Clubs und Bars seiner Heimatstadt. Über seine Musik sagt er:

“Mein Wunsch ist es, Musik mit einem guten Gefühl zu produzieren, die positiv bei den Leuten ankommt und Texte hat, in denen sich mein Publikum wiederfindet. So einfach eigentlich, aber manchmal doch so schwierig.”

Um die passenden Songs für die Studio-Sessions von seiner Debüt-EP “Born In Black & White”  auszusuchen, nahm Myles Sanko Videos von akustischen Versionen der Songs auf und stellte sie ins Internet. Seine Fans konnten ihm dann ihre Kommentare und Vorschläge schicken. Die Beziehung zu seinem Publikum ist ihm besonders wichtig, und er sagt:

“Die Reaktion, die ich von meinem Publikum bekomme ist eine echte Motivation für mich. Ich möchte die Musik machen, die ich auch selber gerne höre. Nur so kann ich authentisch bleiben, nahe bei meinen musikalischen Inspirationen sein und mich nicht in den vielen anderen Einflüssen da draußen verlieren.”

Mit der achtköpfigen Band um Rick Hudson (Schlagzeug), Neil Cowlan (Gitarre), Tiago Coimbra (Bass), Tom O'Grady (Piano/Rhodes), Neil Penny (Trompete), Matt Mckay (Saxophon/Flöte), Tom White (Posaune) und Ric Elsworth (Percussion) an seiner Seite und seinem langjährigen Songwriting-Partner Thierry Los aus Frankreich hat Myles Sanko für “Forever Dreaming” zehn Songs aufgenommen. Die Bandbreite reicht vom melodischen Soul-Jazz des Titeltracks “Forever Dreaming” über spirituellen Acid Jazz von „Take A Look At Me Now“ bis zum energetischen  „Shooting Star“.

Alles Schreiben über Musik greift am Ende aber zu kurz. Also - Kostprobe gefällig? Hier das Video zum Titelsong des Albums "Forever Dreaming":

Optimistischer Soul zum Träumen und Wohlfühlen - Myles Sanko