- (c) obpia30, https://pixabay.com/de/uhr-zeit-stehen-zu-650753/ © obpia30, https://pixabay.com/de/uhr-zeit-stehen-zu-650753/

Zeitumstellung - Es ist wieder soweit

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 21. März 2016

Bald ist es wieder soweit. In der Nacht auf den Ostersonntag, am 27. März, werden die Uhren eine Stunde vor- auf Sommerzeit- gestellt. Für viele stellt das jedes Jahr aufs Neue eine regelrechte Qual dar, sechzig fehlende Minuten machen sich bei den meisten Menschen deutlich bemerkbar. Es braucht einige Nächte, bis der Schlafryhthmus wieder im Gang ist und man sich wieder fit und ausgeschlafen fühlt. Bei älterern Menschen und Kindern, sowie Menschen mit Schlafstörungen kann die Umstellung sogar bis zu einer Woche dauern. Und Ende Oktober wird das ganze auch schon wieder rückgängig gemacht.


Wokandapix, https://pixabay.com/de/schlafen-müde-bett-füße-1159279/Wokandapix, https://pixabay.com/de/schlafen-müde-bett-füße-1159279/

 

Einigen fällt es immer wieder schwer, sich zu merken, wann die Uhren vor- und wann zurückgestellt werden müssen. Wenn es euch auch so geht, haben wir ein paar Eselsbrücken gefunden, die das erleichtern können.

So gibt es zum Beispiel eine "Straßencafè-Faustregel", bei der man sich nur vor Augen halten muss, dass die Stühle zum Sommer hin vor das Cafè nach draußen gestellt werden und im Herbst wieder zurück. So läuft es auch bei den Uhren.

Eine andere Stütze funktioniert nur im Englischen: "spring forward, fall backward" lautet die Faustregel, die sowohl mit "Spring vor, fall zurück" als auch mit "Frühling vor, Herbst zurück" übersetzt werden kann, da "spring" nicht nur springen, sondern auch Frühling bedeutet und "fall" neben fallen auch mit Herbst übesetzt wird.


Die erste Umstellung in Sommer- und Winterzeit gab es in Deutschland im Jahr 1916, erste Forderungen dazu wurden bereits ca. 150 Jahre früher gemacht; früheres Aufstehen und Schlafen gehen sollte den Tagesablauf besser strukturieren und künstliches Licht sparen. Doch erst seit 1980 werden die Uhren endgültig jedes Jahr umgestellt und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in allen Mitgliedsstaaten der EU.

Die Listen der jeweiligen Vor- und Nachteile der Zeitumstellung ist lang, denn auch wenn sie viele regelmäßig um den Schlaf bringt, so wollen andere beispielsweise die langen Sommerabende nicht missen müssen.

Dennoch sind heute die meisten, die man so fragt, dafür die Zeitumstellung wieder abzuschaffen.
Wenn auch ihr gegen die Umstellung der Zeit kämpfen wollt, findet ihr im Netz zahlreiche Petitionen, denen ihr euch anschließen könnt, da die Zeitumstellung einer gesetzlichen Regelung folgt, für das wir als Bürger generell kein Mitspracherecht haben.