Top 10 der besten und lustigsten Saturday Night Live Charaktere

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 27. November 2013

Für viele amerikanische Komiker und Schauspieler war diese Show das Sprungbrett zu einer erfolgreichen Karriere: Die Saturday Night Live Show. Die US-amerikanische Comedy-Show läuft seit ihrer ersten Sendung im Oktober 1975 immer samstags um 23.30 Uhr live und ist heutzutage eine Institution im amerikanischen Fernsehen. Produziert und ausgestrahlt wird die Sendung seit Beginn an aus dem NBC-Hauptgebäude in New York. Welche Charaktere sind den Zuschauern als  Gastgeber der Show oder als festes Mitglied besonders in Erinnerung geblieben? Ein Top 10-YouTube-Video klärt uns auf:

Top 10 der besten und lustigsten Saturday Night Live Charaktere

Platz 10: Stefon

Stefon, gespielt von Bill Harder, ist ein New York-Korrespondent für die „Weekend Update“-Show mit Seth Meyer. Meyer beauftragt Stefon als lebenden Reiseführer, der New York in und auswendig kennt und alles über die Stadt weiß –  eigentlich waren Veranstaltungen und Sightseeing-Tipps vorgesehen, doch Stefon lotst Besucher zu den skurrilsten und bizarrsten Partys.

Platz 9: Opera Man

Gespielt wurde der singende Nachrichtensprecher zwischen 1992 und 1995 von Adam Sandler. Der Stil des Opera Mans: Möglichst viele italienisch klingende Worte in die englische Sprache einbringen.

Platz 8: Spartan Cheerleaders

Die Spartan Cheerleaders, oft auch nur „Die Spartaner“, bestanden aus den Studenten Arianna (Cheri Oteri) und Craig Buchanan (Will Ferrell), die auf ziemlich ungeschickte Art und Weise, aber mit einem enormen Selbstbewusstsein ihr Tänze zum Besten gaben.

Platz 7: The Coneheads

Die Coneheads sind eine Alien-Familie, Eingeborene des Planeten Remulak, die sich gestrandet auf der Erde wiederfinden. Erkennungsmerkmale der Außerirdischen sind die großen kegelförmigen Köpfe und ihre monotone Sprachweise. Von 1977 bis 1979 waren sie feste Bestandteile der Snl-Show.

Platz 6: The Blues Brothers

Die Schauspieler und Komiker John Belushi und Dan Aykroyd der Band The Blues Brothers waren beide Mitglieder der Originalbesetzung der SNL-Show. Erstmals traten sie 1977 auf und hatten mit dem Konzept so viel Erfolg, dass sie dann auch außerhalb der Sendung auftraten.

Platz 5: Mr. Robinson

Cardigan-Fan Mr. Robinsin, gespielt von Eddie Murphy, ist sicher nicht derjenige, den man sich als Nachbarn unbedingt wünscht. Er öffnet uns die Tür, wechselt seine Schuhe, begrüßt seine Zuschauer und gibt dann wichtige Tipps fürs Leben – wenn man das mit Begriffen wie „Scum Bucket“ und „Bitch“ kann.

Platz 4: The Festrunk Brothers

Die Festrunk Brothers sind ein Dan Akroyd- und Steve Martin-Sketch, der erstmals 1977 auf Sendung ging. Yortuk und Georg sind zwei Brüder, die aus der Tschechoslowakei in die USA ausgewandert sind. Kulturell fehl am Platz und auf der Suche nach amerikanischen Frauen machen sie die Bars unsicher – allerdings wirkt ihr abscheuliches Verhalten eher abstoßen.

Platz 3: Matt Foley

Die Top 3 erreicht Bob Odenkirk mit seinem Charakter Matt Foley als Motivationstrainer. Doch eigentlich repräsentierte er das absolute Gegenteil. Steif, unbeholfen und irgendwie weit ab vom eigenen Glück.

Platz 2: Samurai Futaba

John Belushi porträtierte in den Anfängen der SNL-Show einen Samurai. Samurai Futaba lebte seine japanische Kultur deutlich aus und schwang nicht selten sein Schwert auch mal auf dem Verkaufstresen. Auch wenn seine Kunden mal Angst hatten, führt er ganz nach japanischer Kultur seine Aufgaben gewissenhaft und mit Ehre aus.

Platz 1: Wayne Campbell und Garth Algar

Wayne's World war der populärste Sketch in der SNL-Show. Gemeinsam mit seinem Freund, dem schüchternen Garth Algar verbringt der langhaarige Metall-Fan Wayne Campbell (Mike Myers) seine Zeit. Thema der Show sind ihre Heldentaten, Diskussionen über Frauen und ihre liebsten Hardcore-Bands.