Die 5 besten Filme 2014- Ein Jahresrückblick

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 2. Dezember 2014

Die Filmbranche hält den Atem nie an. Jedes Jahr gelangen weltweit unzählige Filme in die Kinos. Mal sind sie richtig interessant, mal zerstören sie die lange Vorfreude binnen Sekunden. Filme bringen uns zum Lachen, zum Weinen und zum Fürchten. Dieses Jahr stellt moviepilot.de eine Übersicht über die beliebtesten Filme des Jahres. In diesem Artikel findet Ihr die Top 5 der besten Filme im Jahr 2014. Dabei interessiert uns das amerikanische Kino, genau so wie das Kinoerlebnis vom Rest der Welt. Seid deshalb nun auf folgende fünf Filme gespannt:

 

Platz 5: Under the Skin, U.S.A.

Wir dachten immer wir wären allein auf der Welt, doch was tatsächlich in weiter Ferne lebt war uns nicht bekannt. Ein außerirdisches Lebewesen kommt auf die Erde und nimmt, um nicht erkannt zu werden, eine menschliche Form an. Auf dem Heimatplaneten des Aliens gehört Menschenfleisch zu den Hauptdelikatessen. In Form einer Frau verführt es andere Männer und tötet sie dann, denn der Heimatplanet braucht Nachschub. Während die Außerirdische immer weiter mordet, fragt sie sich irgendwann selbst, ob ihr Handeln richtig ist.

 

Platz 4: Cavalo Dinheiro, Portugal

Portugal schickt den Zuschauer mit "Cavalo Dinheiro" auf eine emotionale Reise. Die gesamte Stadt Fontainhas ist in Aufruhr, denn während die Revolution durch die Kapitäne in den Straßen beginnt, machen sich die Bewohner aus der Stadt auf die Suche nach Ventura. Der einzige Anhaltspunkt ist, dass Ventura in den Wäldern verschwunden ist. Ein Dramaerlebnis auf höchstem Niveau.

 

Platz 3: Leviathan, Russland

Wer sich auf einen fröhlichen Film mit Happy End freut, wird bei Leviathan falsch aufgehoben sein, denn das Drama aus Russland bietet uns einen Einblick in ein ungerechtes System. Der korrupte Bürgermeister einer Küstenstadt hat es auf das Eigentum von Nikolai und seiner Familie abgesehen. Um nicht alles im Leben zu verlieren was für die Familie wichtig ist, sucht Nikolai einen Freund aus Armeezeiten auf, welcher mittlerweile ein angesehener Anwalt geworden ist. Zusammen wollen sie gegen den Bürgermeister vorgehen und sollten sie vor Gericht verlieren, sieht der zweite Plan vor, den Bürgermeister durch schmutzige Geheimnisse zu ruinieren. Doch alles kommt anders als gedacht. Nikolai erwischt seinen Freund mit seiner Frau im Bett und der Bürgermeister hat auch schon Schläger auf den Weg zu Nikolai geschickt.

 

Platz 2: Adieu au langage, Frankreich/ Schweiz

Der Film "Adieu au langage" überzeugt vor allem durch die Vermischung zweier Filme und durch Begebenheiten, die zum Nachdenken anregen. In erster Linie steht die Geschichte zweier Liebenden im Vordergrund. Doch die erst romantische Leidenschaft endet in Streitereien. Als auch noch der Ex-Mann ins Spiel kommt wird alles zwischen den beiden zerstört. Allein ein Hund versucht zwischen den Liebenden zu vermitteln. Der Film endet und beginnt erneut, auch wenn er diesmal eine etwas andere Art und Weise der Geschichte erzählt und diesmal vor allem die Metapher im Vordergrund steht. Am Ende ist das Schreien eines Säuglings zu hören, so wie das Bellen eines Hundes.

 

Platz 1: Boyhood, U.S.A.

Mutter Olivia zieht mit ihren beiden Kindern Mason Jr. und Samantha zurück nach Texas, denn sie strebt einen Collegebesuch an. Der sechsjährige Mason Jr. hat nun auch wieder die Möglichkeit seinen Vater Mason Sr. zu besuchen, welcher sich nicht mehr um die Kinder nach der Scheidung mit Olivia gekümmert hat. Bis zu Mason Jr. 18. Geburtstag folgen eine Reihe von Vater-Sohn-Erlebnissen, die Mason Jr. prägen werden. Vom Campingausflug bis zum ersten Bier und Joint, so wie das Kennenlernen der ersten richtigen Liebe. Masons Vater ist immer dabei, während Olivia an vielen Männergeschichten langsam zu Grunde geht.