Nicola Rost

Leadsängergin, Songwriterin und Produzentin bei LAING

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. November 2012

Herzlichen Glückwunsch erst einmal für den kolossalen zweiten Platz beim Bundesvision Song Contest - wenn Xavas nicht wären, hätte Platz 1 gewunken. Was waren die besten Augenblicke für Dich seit dem Contest? Wie hat sich Dein Leben seitdem verändert?

"...alle rasten aus wenn wir irgendwo auftauchen..."

Der beste Moment war definitiv der Contest selbst. Das ist untopbar gewesen bis jetzt! Verändert hat sich einiges, alle rasten aus wenn wir irgendwo auftauchen (lächelt).

Wir haben Euch glücklicherweise live gesehen - Ihr hört Euch gut an! Und seid erfrischend frech. Denkt Ihr Euch die Bühnenshow gemeinsam aus?

Die Bühnenshow konzipiere ich vor allem zusammen mit Marisa, unserer Tänzerin. Einiges an Quatsch entsteht aber natürlich auch während unserer Bandproben, der dann auch mit einfließt.

In Euren Texten sagt Ihr ja gerade heraus, was Ihr denkt. Zudem drehen sich Laing Songs oftmals um die Liebe. Wieviel autobiographische Elemente stecken darin?

Einige!

Gibt es irgendwelche Themen, die Du niemals in einem Laing Song angehen würdest? Was langweilt Dich?

Es gibt da prinzipiell erstmal keine Tabus. Aber manche Themen sind natürlich sperriger als andere..

Es gibt sicher tausend lustige Anekdoten aus Eurem Band Alltag. An was erinnerst Du Dich spontan?

Es sind so viele, dass ich gar nicht weiß, welchen ich erzählen soll.. Vor allem auf Tour entsteht in Bands so eine ganz schräge Dynamik, weil man die ganze Zeit aufeinander sitzt und zunehmend unter Schlafmangel, verschlepptem Kater und daraus entstehender Albernheit leidet. Am Ende der Tour ist für Aussenstehende immer gar nicht mehr nachvollziehbar, worüber wir eigentlich reden, weil wir nur noch in Geräuschen, Anspielungen und Insider- Witzen reden und uns dann kaputtlachen..

Wie ist es für Euch mit MIA. zusammen auf Tour zu gehen? Was verbindet Euch?

Es ist super! Wir fühlen uns wie auf Klassenfahrt. Wir genießen, jeden Abend vor so vielen Leuten spielen zu dürfen und die mia. Fans haben uns bisher auch immer einen sehr herzlichen Empfang bereitet. Was beide Bands verbindet ist natürlich die Sprache, aber definitiv auch der Show-Aspekt!

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren?

Ich bin in Mannheim geboren und dann mit 11 Jahren nach Berlin gezogen, wo ich bis heute wohne. Nach der Schule habe ich begonnen, Musik zu machen und daraus hat sich nach und nach die Band entwickelt.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Meine Wohnung!! Dicht gefolgt von meinem Studio.

Nicola Rost - 4 Videos

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Mein Charakter ist komplex.

"Mein Charakter ist komplex."

Was braucht die Welt ganz dringend, wenn es nach Dir geht?

Ein wirksames Klima- Abkommen.

"Ein wirksames Klima- Abkommen."

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Unser Album fertig!!

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Fliegen.

Anm. d. Red.: s. auch: http://www.stadtmagazin.com/musik/mia-live-tacheles-tour-konzert-koeln/1856

LAING Tour-Termine: 02.11.2012 Erfurt, Stadtgarten (Support von Mia.)     03.11.2012 Offenbach, Stadthalle (Support von Mia.)     08.11.2012 Köln, Palladium (Support von Mia.)     09.11.2012 Hannover, Capitol (Support von Mia.)     10.11.2012 Magdeburg, AMO (Support von Mia.)     15.11.2012 München, Muffathalle (Support von Mia.)     16.11.2012 Stuttgart, LiederHalle (Support von Mia.)     17.11.2012 Oberhausen, Turbinenhalle (Support von Mia.)     23.11.2012 Bamberg, Spechert Arena (Support von Mia.)     24.11.2012 A - Wien, Gasometer (Support von Mia.)     30.11.2012 CH - Zürich, Xtra (Support von Mia.)     07.12.2012 Dresden, Alter Schlachthof (Support von Mia.)     08.12.2012 Leipzig, Haus Auensee (Support von Mia.)     14.12.2012 Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle (Support von Mia.)     15.12.2012 Berlin, Max Schmeling Halle (Support von Mia.)