Mona Dadari

Schauspielerin - Fotografin

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 29. August 2012

Erzähle uns doch zunächst ein bisschen über Dich. Wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du heute? Was machst Du so?

Ich wurde in Teheran geboren und bin mit drei Jahren nach Deutschland gekommen. Aufgewachsen bin ich in Oldenburg und seit vier Jahren lebe ich in Köln. Ich arbeite hauptsächlich als Fotografin und mein Alltag sieht jeden Tag anders aus; das genieße ich. Ich bin immer an einem anderen Ort. Einen Tag arbeite ich in der Kölner Wolkenburg, an einem anderen Tag auf einem Golfplatz oder auf den Straßen Kölns. Jetzt habe ich einen Auftrag aus Berlin und kann zum ersten Mal in der Hauptstadt arbeiten. Darauf freue ich mich riesig.

Gibt es etwas, was Du fast so gerne machst, wie fotografieren? Hättest Du einen alternativen Berufswunsch gehabt?

Ich bin ausgebildete Schauspielerin, das ist auch eine Leidenschaft von mir. Das hilft mir auch bei der Fotografie. Das liegt nahe beieinander, "sein, nicht spielen". In der Schauspielausbildung habe ich einmal meine Kamera mitgenommen und meine Kollegin fotografiert. Dann eine zweite. Das Ergebnis ist begeistert aufgenommen worden und ich habe für mich gemerkt, dass mir das Fotografieren, das Einfangen von Gesichtern und Momenten, einen riesigen Spaß macht. Ich bin dann in mich gegangen und habe mich irgendwann gefragt: Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden, welchen Beruf möchtest Du ausüben? Die Antwort war die Fotografie. Das mache ich mit der größten Leidenschaft. Und ich bin fest davon überzeugt, dass alles, was man mit Leidenschaft macht, erfolgreich wird.

"Als Fotografin sieht mein Alltag jeden Tag anders aus, und das genieße ich!"

Was fotografierst Du am liebsten? Weshalb?

Menschen! Wenn Menschen sie selbst sind, gibt es für mich nichts faszinierenderes. Ich glaube, das ist das, was ich am besten kann, weil sich die Menschen bei mir wohl fühlen. Ich bin selbst ein sensibler Mensch und habe dadurch eine hohe Auffassungsgabe, was andere betrifft. Ich lerne so viele unterschiedliche Charaktere kennen und jeder ist auf seine eigene Weise schön. Wenn man das versteht, wächst die Toleranz und ich schöpfe daraus unter anderem meine innere Ruhe. Klingt jetzt ganz schön kitschig, deshalb fotografiere ich wohl auch gerne Blumen. Es gibt so unglaublich viele schöne, unterschiedliche und abgefahrene.... (*lacht*)

"Alles, was man wirklich mit Leidenschaft macht, wird erfolgreich"

Gibt es da ein ganz besonderes Foto für Dich, das Du geschossen hast?

Von einer Freundin, die ich sehr liebe: Vanessa. Ein schwarz/weiß-Bild. Sie guckt darauf alles andere, als "schön", aber sie ist es von Innen so sehr, dass durch ihre Augen pure Schönheit und Wahrheit zum Vorschein kommt. Da kann se machen was se will :-)

Wo, wen oder was würdest Du unbedingt einmal fotografieren wollen?

Ich war noch nie mit meiner Mutter am Meer. Dort & sie. Ganz in Ruhe. Die schreit mich aber immer an, wenn ich sie fotografieren möchte. (*lacht*) Das mag sie nicht.

"Jeder ist auf seine Weise schön"

Wie sieht für Dich ein perfekter Mädelsabend aus?

Ne eiskalte Dose Coca-Cola, Süßes, Salziges, Herzhaftes, Obst mit Salz, Musik, Postproduktion und ich! Du siehst, ich sitze gerne alleine an meinen Bildern. Aber es ist auch ewig her, dass ich nur mit Mädels etwas unternommen habe. Bei uns ist es immer bunt gemischt.

Was gefällt Dir an Köln am besten?

Die Leute hier! Die sehen teilweise so exotisch aus und fallen trotzdem nicht negativ auf. Dat jibbet in Oldenburg nicht. Auf jeden Fall auch meine Freunde - Tränenlachen! Und meine Schwester, die lebt auch in Köln. Und den Stadtwald, die Flora, den Forstbotanischen Garten.

Mit wem würdest Du gerne einmal auf eine einsame Insel?

Weiß ich sofort, sag ich aber nicht :-)

"An Köln mag ich die Leute"

Worüber hast Du Dich letztens ganz besonders geärgert?

Über mich, wie ich hier die Fragen beantworte (*lacht*). Und über die GEMA!

Was machst Du als erstes, wenn Du von einer Reise zurück nach Hause kommst?

Das Gefühl von "home, sweet home" genießen. Egal, wie schön die Reise war.

Was hilft bei Liebeskummer?

Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich nehme den Kummer an und versuche nicht, mich abzulenken.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du Dir eine aussuchen könntest?

Eine, die mir mal die Fernbedienung holt, wenn ich mich gerade hingelegt habe und merke, dass ich sie vergessen habe. Nein, im Ernst, ich würde warm und kalt abschaffen. Stell Dir doch mal vor, egal welche Jahreszeit wir haben, es wäre Dir nie zu warm oder zu kalt. Wie angenehm wäre das denn?

"Ich rege mich über die GEMA auf!"

Gibt es noch etwas, das Du uns mitteilen möchtest?

Schaut Euch "Napoleon Dynamite" an. Das ist so super. Es geht um einen totalen Nerd, der sich aber trotzdem immer treu bleibt und sein Ding durchzieht. Wenn's ums Fotografieren geht, bin ich auch ein kleiner nerd :-)

Danke Mona, für das sehr herzliche und schöne Interview. Und hier für Euch ein Ausschnitt aus Napoleon Dynamite:

Mona Dadari