Old meets New im Museum of Selfies

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 10. November 2014

Es ist ja nicht so, als wäre das fotografische Aufnehmen des eigenenen Antlitzes eine bahnbrechend neue Angelegenheit, allerdings hat sich im heutigen Smartphone-Zeitalter der Begriff 'Selfie' binnen kürzester Zeit zu einem Trendwort gemausert, mit dem man fast schon täglich konfrontiert wird. Der 'Selfie' scheint auch perfekt zu einer manchmal mehr, manchmal weniger egozentrischen Lebensanschauung zu passen, die Narzissismus salonfähig macht- in allen Gesellschaftsschichten.

Selbsporträts sind dann wohl sowas wie der ältere, weisere Bruder dieses modernen Foto-Hypes. Bei der Seite museumofselfies.tumblr.com könnte man nun sagen, dass hier die augenscheinliche Kluft zwischen diesen beiden Brüdern gekonnt überbrückt wird. Die skandinavische Designerin Olivia Muus sammelt in ihrem 'Selfie-Museum' Fotos, welche die auf Gemälden alter Meister festgehaltenen Probanden durch die clevere Positionierung einer Handy-haltenden Hand so aussehen lassen, als würden sie gerade Selfies von sich aufnehmen. "Ich habe mal aus Spaß so ein Bild gemacht und mir hat einfach gefallen, wie durch diesen simplen Eingriff die abgebildete Figur und ihr Gesichtsausdruck ganz anders intepretierbar werden."  beschreibt Muus, wie es zu dieser Idee kam, bei der man den alten Werken wirklich etwas ganz neues abgewinnen kann.