Prada stellt kleine Utopien aus

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 11. Oktober 2012

Die Fondazione Prada präsentiert aktuell "The small Utopia. Ars Multiplicata" in Venedig. Luxus-Modemacherin Miuccia Prada, die zusammen mit Patricio Bertelli die non-profit Organisation Prada Foundation 1993 gründete, sammelte über Jahrzehnte diverse Schätze, darunter auch Replika und Editionen. Man Ray, Max Ernst, Meret Oppenheimer und das weltberühmte Werk Marcel Duchamps - seine umgedrehte Toilette namens "Fountain", welches 1917 entstanden das erste Readymade darstellt, finden sich in der Kunstschau. Wie MONOPOL berichtet, gehört die ausgestellte Version von "Fountain" zu den 14 Replikaten, die 1964 in Mailand erstellt worden sind.

Dabei soll das Spektrum der Ausstellung "The small Utopia. Ars Multiplicata" von Prada so vielfältig sein, dass der zugehörige Katalog glatt "als Kompendium der Moderne durch" ginge, wie MONOPOL meint. Ob Joseph Beuys oder Oskar Fischinger - Miuccia Prada hat es geschafft die 2011 eröffnete Kunstsammlung am Canal Grande professionnell aufzubereiten - und zwar kunsthistorisch wertvoll und sehenswert.