Jeff Hanneman: Slayer-Gitarrist und Mitbegründer überraschend gestorben

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 3. Mai 2013

Der Gitarrist und Mitbegründer der Trash-Metal-Band Slayer, Jeff Hanneman, ist im Alter von 49 Jahren an Leberversagen gestorben. Dies gab die Band auf ihrer Facebook-Seite am Donnerstag bekannt. "Slayer ist erschüttert, mitteilen zu müssen, dass ihr Bandkollege und Bruder Jeff Hanneman gegen 11:00 Uhr an diesem Morgen in der Nähe seiner Heimat Südkalifornien verstarb", heißt es in der Nachricht. "Er wird schmerzlich vermisst werden."

Hanneman erkrankte Anfang 2011 an nekrotisierender Fasziitis, einer Hautkrankheit, die er sich durch einen Spinnenbiss zugezogen hatte. Die Krankheit hätte ihn zunächst fast den Arm gekostet, da er sich nicht rechtzeitig behandeln ließ. Ob die Erkrankung zum Leberversagen beigetragen hat, ist noch unklar.

Die Anfang der 80er Jahre gegründete Band Slayer gehört neben Metallica, Megadeth und Anthrax zu den sogenannten "Big Four" der Thrash-Metal-Szene. Ihr Album "Reign in Blood" aus dem Jahre 1986 gilt als Meilenstein des Genres. Jeff Hanneman war maßgeblich an der Entstehung ihrer Hit-Songs "Angel of Death" und "Raining Blood" beteiligt.

Jeff Hanneman: Slayer-Gitarrist und Mitbegründer überraschend gestorben