Ein Wiedersehen mit alten Helden - American Pie 4: Das Klassentreffen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 31. März 2012

Wer zwischen 1985 und 1990 geboren wurde, ist zusammen mit Jim und seinen überkochenden Hormonen aufgewachsen. Und während man selbst mit verlockendem Apfelkuchen zu kämpfen hatte, wurden die Schauspieler und auch die Figuren von „American Pie“ älter, fuhren im zweiten Teil noch einmal zusammen in die Ferien, heirateten im dritten Teil und jetzt, dreizehn Jahre nach dem Abschluss, kommen sie noch einmal zusammen und begutachten, was aus ihrem Leben geworden ist. Und auch wenn man selbst noch nicht verheiratet ist, oder einen Sohn hat, wie Jim im vierten Teil, ist die Nostalgie und die leichte Wehmut doch umso authentischer, weil man selbst auf sein fortgeschrittenes Leben zurückblickt und hin und wieder während man sich den Film ansieht, an die einfache Zeit in der Schule zurückdenkt - und wie aufregend damals noch alles war.

Die East Great Falls High School lädt zum Klassentreffen ein – das lassen sich Jim (Jason Biggs), Kevin (Thomas Ian Nicholas), Oz (Chris Klein) und Finch (Eddie Kaye Thomas) natürlich nicht entgehen. Die Jungs hatten einst einen Schwur geschlossen, in den letzten Wochen der High School ihre Jungfräulichkeit zu verlieren. Manche Beziehungen von damals sind noch immer aktuell – Jim und Michelle (Alyson Hannigan) sind nach wie vor verheiratet, Vicky (Tara Reid) und Kevin sind inzwischen getrennt und Oz und Heather (Mena Suvari) haben sich etwas auseinander gelebt. Nur „Heimscheißer“ Finch brennt noch immer in Leidenschaft für Stiflers Mom (Jennifer Coolidge).

Eigentlich ist es schon die achte Fortsetzung der Teenie-Komödie „American Pie“ von 1999, die bei schmalen 11 Millionen Dollar Budget 235 Millionen einspielte. Allerdings ist es erst der vierte Film mit der Original-Besetzung. Kinostart ist am 26. April 2012.

Jim, Oz, Finch und Kevin sind zurück. Und Stifler. Und seine Mom. - 2 Videos