Mascolo und von Blumencron - Chefredakteure des „Spiegel“ gefeuert

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 9. April 2013

In den vergangenen Wochen wurde viel spekuliert, weniger darüber ob Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron als Doppelspitze des „Spiegel“ entlassen werden, sondern eher wie schnell. Wegen der permanenten Uneinigkeit der gleichberechtigten Chefredakteure wurden Anfang 2011 sogar das Aufgabengebiet der beiden erweitert und anschließend aufgeteilt - Blumencron übernahm den Digital- und Online-Teil des „Spiegel“, während Mascolo die Print-Ausgabe betreute. Es scheint aber nichts genützt zu haben. Das Haus selbst:

Der SPIEGEL-Verlag hat die beiden Chefredakteure des SPIEGEL, Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron, wegen unterschiedlicher Auffassungen zur strategischen Ausrichtung mit sofortiger Wirkung abberufen und beurlaubt.

Mathias Müller von Blumencron arbeitete seit 1996 für den „Spiegel“; Mascolo seit 1988. Chefredakteure wurden die beiden im Februar 2008. Bis zur Umstrukturierung im Februar 2011 wechselte die Verantwortlichkeit für die gedruckte Ausgabe wöchentlich. Ove Saffe, Geschäftsführer des Spiegel Verlages dankte den beiden „exzellenten Journalisten“ in einer Stellungnahme. Es hieß weiter: „Als Chefredakteure haben sie maßgeblich dazu beigetragen, den SPIEGEL als ein weltweit beachtetes kritisches Magazin und SPIEGEL ONLINE als führendes journalistisches Angebot im deutschsprachigen Internet zu positionieren und weiterzuentwickeln.“