"Bridget Jones - Verrückt nach ihm" - Nein, es geht nicht um Mark Darcy

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 10. März 2014

Wie lange haben die Bridget Jones Fans darauf gewartet, 14 Jahre nach dem ersten Roman mit der liebeswerten, aber tollpatschigen Bridget erscheint nun der dritte Roman. Am 17. März wird Helen Fieldings neuer Roman im Handel erhältlich sein, doch schon vorab sorgt das Buch bei eingefleischten Fans zur Trauer. Der Buchtitel „Bridget Jones – Verrück nach ihm“, klingt ja gerade zu nach Mark Darcy, oder nicht?

"Der neue Roman spielt im heutigen London mit einem völlig neuen Szenario für Bridget. Und wenn die Leute beim Lesen so viel lachen wie ich beim Schreiben, ist wirklich jeder rundum glücklich!"

Aufgebaut ist das Buch wie man es kennt und liebt, in der Tagebuch Form und wurde bereits, nachdem es sich in England auf den ersten Platz der Bestsellerliste platzierte, für den britischen National Book Award nominiert.

[PHOTO,3]

Was die Handlung betrifft, scheint die Bridget Jones Welt im ersten Moment erschüttert. Bei dem neuen Mann in Bridgets Leben handelt es sich nicht um Mark Darcy. Bitte was? Ja genau, denn der und jetzt halten sie sich fest, ist gestorben. Thematisiert wird der Tod des Vaters ihrer Kinder anscheinend nur am Rande der Story. Stattdessen steht ihr neuer Job als Drehbuchautorin und ein Mann, der ihr Herz erobert hat. Was spielen da schon 20 Jahre Altersunterschied für eine Rolle? Einer ihrer verflossenen, nämlich Daniel Cleaver, ist sogar Patenonkel der Kinder. Was nicht fehlen darf, ist natürlich auch die gewohnte Kampfansage zum eigenen Gewicht, viele süße Sünden, die den Kampf erschweren und neue Modekatastrophen, die sie der Welt vorführt.

Und ganz zum Schluss, das Happy End. Ruhen Sie  in Frieden Mr. Darcy, wir  werden sie immer in Gedanken behalten.