Freitod der Entertainerin scheint offensichtlich

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Juli 2012

Fast 60 Jahre stand sie auf der Bühne - Margot Werner. Am Sonntag um 11.45 Uhr stürzte die Tänzerin und Sängerin aus einem Fenster im dritten Stock einer Münchener Klinik. Auf einen Unfall deutet nichts hin, wie das „Bayerische Fernsehen“ mitteilt:

Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod der Entertainerin hätten sich nicht ergeben. Auch gibt es keine Hinweise darauf, dass es sich bei dem Sturz aus dem Fenster um einen Unfall handeln könnte. mehr...

Schon mit drei Jahren hatte Werner Ballett-Unterricht bekommen. Als Tänzerin hatte sie Karriere gemacht - und auch im fortgeschrittenen Alter wollte die 74-Jährige nicht aufhören. Als sie aber eine Lähmung im Halswirbelbereich spürte, bekam sie Angst vor dem Rollstuhl. Eine Angst, mit der Werner offensichtlich nicht leben konnte. Nachdem sie vor einigen Jahren ihr Vermögen verlor, wurde sie laut „Bild“ von Depressionen gequält und trank zu viel:

2003 verlor die Werner ihr gesamtes Vermögen, rund 1,6 Millionen Euro. Sie wollte das Hotel ihres Mannes retten. Vergeblich! Konkurs, Zwangsversteigerung. Das Geld, die ganze Altersversorgung – weg. Dafür kam die Depression. Kaum noch Auftritte, aber immer häufiger ein Gläschen Wein. mehr...

Der Freitod scheint naheliegend. Wie einst Norma Desmond in „Boulevard der Dämmerung“ konnte sich das ehemalige Starlet nicht eingestehen, dass ihre Glanztage vorbei waren. Als sie sich das unweigerlich eingestehen musste, war es vorbei mit dem Lebenswillen.