Wie kam der Start der dritten "Game of Thrones" Staffel mit "Valar Dohaeris" an?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. April 2013

Mit Hochspannung erwartet und mit Rekord-Einschaltquoten gestartet: Die erfolgreiche Serie "Game of Thrones" ging auf dem Muttersender HBO in die dritte Staffel. Die erste Episode "Valar Dohaeris" bescherte dem US-Sender 4,4 Millionen Zuschauer. Ein Rekord - im letzten Jahr startete der Staffelauftakt mit 3,9 Millionen Zuschauern, wie serienjunkies berichtet. In Deutschland lief gerade mal die zweite Staffel an einem Event-Wochenende auf RTL 2. Da wir noch lange warten müssen, bis wir im hiesigen TV die dritte "Game of Thrones Staffel" sehen können, verraten wir, was in der neuen Folge passiert ist.

In "Valar Dohaeris" tauchen spannenderweise die Weißen Wanderer auf, quasi die Zombie-Wesen des Fantasy-Epos nach dem Roman "Das Lied von Eis und Feuer" von George. R. R. Martin. Ihr Bildschirm-Debut in der Serie hatten Riesen, die hinter der Mauer aus Eis leben, sowie König Mance Rader, der im kalten Gebiet nördlich des Eiswalls thront.

Wie kam der Start der dritten "Game of Thrones" Staffel mit "Valar Dohaeris" an?

Keine Überraschung ist folgende Wendung: Der arrogante junge König Geoffrey war seit jeher mit Sansa Stark verlobt. Die junge Dame aus der Feindesfamilie hatte er geschlagen und gedemütigt. Seine tiefe Verachtung findet keinen Abbruch. Was tun? Da die superreiche Maergery Tyrell nach dem Tod ihres Gatten keine direkten Aussichten mehr hat, die Königin aller sieben Königsreiche zu werden, muss sie sich an einem anderen Machthaber schmeißen. Machtgier und Machtgier ergibt schließlich die neue Kombo aus der schönen Mergery und Geoffrey, der Sansa eine Abfuhr erteilt und die reiche Tyrell als seine künftige Gattin selbst erwählt. Das gefällt der ebenfalls machthungrigen Cersei nicht - wie soll sie ihren Sohn auch beeinflußen, wenn er mal eine Frau neben sich hat, die den Mund aufmacht? Doch Joeffrey, der inzestiöse Sprößling von Cersei und ihrem Bruder Jaime Lennister, kann Maergery gegen seine Mutter verteidigen. Was macht Sansa daraus? Sie vertraut sich dem Mann an, der seit jeher ihre Mutter stalkte: Littlefinger. Ob das klug war, wird sich noch zeigen.

Neben den Überlenden der Schwarzwasser-Schlacht zeigt die erste Folge "Valar Dohaeris" noch Daenerys "Where are my dragons" Targaryen. Ihre geliebten Drachen sind etwas größer, doch um einen Sieg zu erlangen und in "Game of Thrones" Platz auf dem eisernen Thron zu erlangen - dem Thron des Königs aller sieben Königreiche - reicht es noch lange nicht. Die Zwischenlösung: Ein Heer aus Elite-Eunuchen-Sklaven. Daenerys ist wie so oft mit der Gesamtsituation unzufrieden, aber was soll sie denn machen: Dann zieht sie eben mit Sklaven in die Schlacht, auch wenn es ihren eigenen Wertvorstellungen widerspricht - die Drachenmutter in der moralischen Zwickmühle.

Die nächste Folge heißt "Dark Wings, Dark Words". "Game of Thrones" Fans können sich jetzt schon einmal auf dem Bezahlsender Sky die erste Episode anschauen, bevor sie in der deutschen Synchronfassung zu haben ist.