Zauberer von Oz: Eine halbe Million für das berühmte Kleid der Filmgeschichte?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 11. Oktober 2012

Der Märchenklassiker "Der Zauberer von Oz" vom Autor Lyman Frank Baum war 1939 auf der Kinoleindwand zu sehen. Judy Garland trug darin als die kleine Dorothy Gale das berühmte weiß-blau karierte Schürzenkleid mit weißem Hemdchen darunter. Dieses wird von einem Auktionshaus in Beverly Hills im November versteigert. Die erwartete Summe: Eine halbe Million Dollar. Es soll, wie MONOPOL berichtet, "das Kleid des einzigen noch erhaltenen Kostüms sein".

Die roten mit Pailetten besetzten Schuhe aus dem Film sind in der Vergangenheit bereits einem amerikansichem Museum entwendet worden, doch zum Glück für das Museum waren sie mit einer Million Dollar versichert. Zudem gab es, anders als bei dem Kleidchen, noch andere Ausgaben der Kostümschuhe, wie stern 2005 berichtete.

Zauberer von Oz: Eine halbe Million für das berühmte Kleid der Filmgeschichte?