Lovely und Monty

EM-Song Sänger und musikalische Taxifahrer

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. Juni 2012

Als „Lovely und Monty“ habt ihr den EM Song „Oh Germany we love you“ eingesungen und eine CD herausgebracht. Die Idee entstand während eurer Arbeit als Taxifahrer, richtig?

Lovely: Ja, die Idee entstand vor zwei Jahren, während der WM. Ich wollte ein deutsches Lied machen.

Ihr werdet im Taxi momentan sicher ständig den Song für die Kunden singen, oder?

Lovely: Bei fast jeder Fahrt werden wir darauf angesprochen und singen den Song. Alle wollen ihn hören.

Monty: Über Amber Music kann man den Song auch im Internet kaufen.

Welchen Nationalspieler findet Ihr besonders gut und warum?

"Diesmal, nach 1990, haben wir endlich wieder eine Mannschaft, bei der alle Spieler gut sind."

Lovely: Diesmal, nach 1990, haben wir endlich wieder eine Mannschaft, bei der alle Spieler gut sind. Also kann ich nicht sagen, dass ein einzelner Spieler besonders toll ist – es sind alle gut. Wir sind froh, dass wir eine so gute Mannschaft haben, bei der jeder in der Mannschaft so gut ist.

Erzählt uns doch bitte etwas über euch selbst – Ihr wurdet beide in Indien geboren? Seit wann seid Ihr in Deutschland?

Lovely: Ja, genau wir beide. Seit 1984 sind wir hier, also seit 28 Jahren.

Seid ihr auch zusammen nach Deutschland gekomen?

Lovely: Ja, im selben Jahr. Wir saßen sogar im selben Flugzeug nebeneinander!

Euch gibt es also immer im Doppelpack?

Lovely: Ja, wir beide machen gerne etwas zusammen. Das mit der Musik klappt super so. Ich wollte einen Song machen und Monty wollte auch. Wir wollen beide weiter machen. Monty und ich.

Ihr wollt zeigen, wie gut Integration in Deutschland funktioniert und drückt als Fußballfans mit dem EM Song eure Sympathie zur neuen Heimat aus.

Lovely: Richtig, ich bin ein Deutscher. Monty sagt das Gleiche.

Wie wollt ihr euch noch für Integrationsthemen einsetzen?

"Oder auch Frauenfußball gegen Männerfußball – das ist Integration pur."

Lovely: Mit deutschen Texten und indischen Melodien. Zwei Kulturen kommen da zusammen, wie bei einem Fußballspiel mit zwei Mannschaften. Oder auch Frauenfußball gegen Männerfußball – das ist Integration pur.

Was gefällt Euch an Deutschland am besten?

Monty: Mir gefällt das Land Deutschland am besten. Und das Wetter! Es ist nicht zu heiß, nicht zu kalt, perfekt. Deutschland ist super.

Habt Ihr eigentlich einen Lieblingsort in Eurer Stadt?

Monty: Die Landungsbrücken in Hamburg. Mein Bruder hat auch einen Song dazu gemacht. (Sie fangen an zu singen und geben mir eine Privatvorstellung ihrer Gesangskunst)

Wow, danke!

Lovely und Monty - 2 Videos

Und Du, Lovely?

Lovely: Für mich ist es Sülldorf – ich bin schon so lange in Hamburg. Man denkt, man sei in Monaco, also…

Wie lautet Euer Lebensmotto?    

"Lachen und lachen lassen!"

Lovely: Lachen und lachen lassen! (lacht)

Von euch beiden?

Monty: (ruft laut) Ja! (lacht)

Lovely: Und auch andere Seelen zu pflegen. Ich sehe das so – man braucht kein Gebetsbuch in der Hand. Andere Seelen zu pflegen ist das beste Gebet.

Wie würdet Ihr Euch selbst beschreiben?

Lovely: Ich bin 1,69 groß, braun… (lacht)

Monty: (lacht) Eine Nase im Gesicht…

"Wir sind menschlich, das macht uns aus."

Lovely: Wir sind menschlich, das macht uns aus.

Seid ihr privat auch große Bollywood Fans?

Lovely: Nicht unbedingt.

"...Dollywood statt Bollywood..."

Monty: Wir sind gerade eher mit Dollywood statt Bollywood beschäftigt. Deutsche Texte eben.

Lovely: Aber wir sind Fans der Bollywood Musik, das muss man schon ganz klar sagen, ja.

Mit was kommt Ihr gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Monty: Ungerechtigkeit!

Lovely: Wir haben eine tolle Familie und tolle Fahrgäste. Es passiert zwar immer vieles, wir sind schon lange in Deutschland, aber wenn das nur fünf Prozent sind, dann heben wir das nicht hervor. 95 Prozent waren gut, und wenn nur fünf Prozent schlecht sind, da wäre ich ja ein Trauerkloß, wenn ich das hervorheben würde. Wir sind sehr zufrieden.

Welche magische Kraft hättet Ihr gerne, wenn Ihr eine wählen könntet?

"Ich will nur eins – Das wir die Europameisterschaft gewinnen!"

Lovely: Nur positive Energien, nichts Schlechtes. Ich will nur eins – Das wir die Europameisterschaft gewinnen!

Wer oder was ist Euch im Leben am Wichtigsten?

"Dass meine Frau eine Niere bekommt."

Lovely: Dass meine Frau eine Niere bekommt. Seit knapp zehn Jahren hängt sie an der Dialyse und es gibt noch keine Neuigkeit.

Also könnte man hiermit einen offiziellen Spendenaufruf starten und ein potenzieller Spender meldet sich bei Dir?

Lovely: Ja, bitte! Gerne! Nachricht direkt an mich.

Und was ist Dir am wichtigsten, Monty?

Monty: Meine Familie. Ich bin auch sehr glücklich.

Ihr macht demnächst bestimmt noch weitere Songs, oder?

"Wir müssen auch nur noch duschen und dann geht es zum Fotoshooting."

Lovely: Ja, klar! Das ist ja gerade erst der Anfang. Es ist schon alles aufgenommen, die Platte muss nur noch veröffentlicht werden. Wir müssen auch nur noch duschen und dann geht es zum Fotoshooting.

Monty: Die EM ist gerade das große Thema. Nach der EM wird unsere Platte sehr schnell heraus kommen.

Gibt es etwas, das Ihr Euren Fans noch mitteilen wollt?

Monty: Es sollten noch mehr Fans werden! Und unsere Fans sollen zu uns halten! Wir werden noch mehr Songs machen. Und vielen Dank an unsere Fans.

Lovely: Ich wollte nur ein Lied auf deutsch schreiben, ich habe den Song ja erfunden, aber durch die Fans habe ich noch mehr gemacht. Sie sagten, wir sollen weiter machen, Ihnen hat es gefallen, also habe ich noch weitere Songs geschrieben. Es gibt jetzt acht Lieder auf deutsch und drei Panjabi Songs, also zusammen elf Lieder auf der Platte.

Dankeschön! Es war sehr lustig mit euch!