Ist Percy Jackson 2 sehenswert? Zyklopen und Halbgötter im Bermuda-Dreieck

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 14. August 2013

Das Götter Kinder mit Menschen zeugen ist keine neue Geschichte. Eigentlich ist es sogar ein alter Hut: Seit Jahrhunderten unterhalten die Geschichten rund um die Abenteuer kleiner Götter-Halblinge die Menschen. Bekanntestes Beispiel ist wohl Herkules. Doch vor drei Jahren bekam ein Spross von Poseidon besondere Aufmerksamkeit. Eine Mischung zwischen Teenie-Film und Mythensaga kam unter dem Titel „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ in die Kinos. Jetzt folgt mit „Percy Jackson – im Bann des Zyklopen“ eine Fortsetzung. Wie sehenswert aber ist die Story rund um Halbgott Percy?

Der erste Teil – man muss es sagen – erfüllte leider nicht die Erwartungen. Zwar sind die Mythen und Figuren in Percy Jackson, gespielt von Logan Lerman, nicht neu, jedoch hätte es eine wunderbar unterhaltsame Neuerzählung der Sagen werden können. Stattdessen war es nur mäßig spannend und unterhaltsam. Der Film musste sich außerdem der Kritik aussetzen, bei Harry Potter geklaut zu haben. Den Regisseur der ersten beiden Potter-Streifen haben sie für sich gewonnen, Chris Columbus hat diesmal nicht in Hogwarts sondern im Olymp Regie geführt.

Während Percy  im ersten Teil erfährt, dass sein Vater der Gott Poseidon ist und er sich das erste Mal den Intrigen und Kämpfen der Götter ausgesetzt fühlt, ist er im zweiten Teil schon ein ´Halbgott-Fortgeschrittener´. Dummerweise wird das Ausbildungslager für die unehelichen Spösslinge der Götter überfallen und Percy´s bester Freund von einem Zyklopen gekidnapped. Also macht sich Percy samt Halbbruder und seinem Schwarm Annabeth auf, ihn zu retten. Dafür müssen sie ins Bermuda-Dreieck, welches sich als sogenanntes ´Meer der Monster´ entpuppt. Das ganze geschieht dann noch in 3D.

Zu bezweifel ist, ob „Percy Jackson – im Bann des Zyklopen“ ein Überraschungserfolg wird. Wer auf griechische Mythologie in 3D steht, mit einer Prise Patchwork-Family-Probleme, der darf sich den Götter-Streifen gerne ansehen. Der Rest lässt es lieber bleiben.

Ist Percy Jackson 2 sehenswert? Zyklopen und Halbgötter im Bermuda-Dreieck