Doodle zeigt "Little Nemo im Schlummerland"

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012

Vor 107 Jahren erblickte am 15. Oktober 1905 zum ersten Mal die Comic-Reihe "Little Nemo im Schlummerland" von Winsor McCay das Licht der Welt im "New York Herald" und erschien von da an bis zum 23. April 1911 täglich. Zum heutigen Jahrestag hat Google ein "Little Nemo" Doodle geschaffen.

In den Geschichten des kleinen Nemo versucht dieser im Schlaf mit seinem fliegenden Bett ins Schlummerland zu kommen, um der Spielgefährte der Prinzessin zu werden. Unterwegs gerät er aber in unglaubliche, surreale Abenteuer, aus die es im Schlaf keinen Ausweg gibt. So wacht er meist aus seinen Träumen auf und wird von seinen Eltern getröstet. Und so fällt auch am Ende des Google Doodles der kleine Nemo aus dem Bett und wacht mit zerzaustem Haar auf dem Boden auf.

Winsor McCay war als Grafiker in der Werbebranche und als politischer Karikaturist tätig und so ist eine bestechende Ähnlichkeit der surrealen Landschaften aus den Träumen des kleinen Nemo zu Werbeplakaten im Jugendstil nicht von der Hand zu weisen. McCay gilt sogar als erster Zeichtrickfilmkünstler der Geschichte, als er 1911 einen Film zum Comic mit insgesamt 4000 Einzelbilder erschuf.

Doodle zeigt "Little Nemo im Schlummerland"