Heiratsantrag mal anders: 27.000.000 Menschen sehen zu

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 31. Juli 2014

Heiratsanträge waren ja mal eine echt steife Angelegenheit inkl. Krawatte und Handanhalten beim zukünftigen Schwiegervater. Heute sind die Möglichkeiten, der Herzdame den Bund der Ehe anzutragen, deutlich vielfältiger. Wie wäre es beispielsweise mit einem kleinen Lipdub-Video?

Heiratsantrag mal anders: 27.000.000 Menschen sehen zu

Diese Variante hat im Jahr 2012 auch Isaac Lamb aus Portland im US-Bundesstaat gewählt. "Isaac's Live Lip-Dub Proposal" ist vielleicht der bekannteste Heiratsantrag dieser Art. Mehr als 27 Millionen Menschen haben sich das selbstgedrehte Video zur Musik von Bruno Mars auf Youtube angeschaut. Zu Recht, denn die gelungene Aktion, mit der der Theaterschauspieler seine Freundin Amy Frankel überraschte, ist sicherlich eines der berührendsten Lipdub-Videos, die man bei der Video-Plattform finden kann.

[PHOTO,3]

[PHOTO,4]

Wer selbst ab und an mal ein längeres Video dreht, weiß, wie aufwendig ein solcher Dreh ist, auch wenn der Film am Ende nur ein paar Minuten dauert. Beim Lipdub bewegen die Mitwirkenden zwar die Lippen und tun so, als würden sie singen, tatsächlich aber kommt die Musik und der Gesang vom Band. Was das Ganze so anspruchsvoll macht, ist der Clou, dass ein solches Lip-Dub-Video klassischerweise ein One-Shot-Dreh ist. In der Filmanalyse spricht man von einer Plansequenz bei einer Kamerafahrt- oder einstellung, die ohne Schnitte auskommt und in einem durch gedreht wird. 

[PHOTO,5]

Eine solche Vorgehensweise macht natürlich einiges komplizierter, selbst bei so einem vergleichsweise kleinen Projekt wie dem Youtube-Video von Isaac Lamb. Bei einem normalen Filmdreh kann die Klappe im Grunde beliebig oft fallen, man kann Szenen zusammenschneiden, noch mal drehen, eine Pause einlegen. In diesem speziellen Falle gibt es nur eine einzige Chance, denn sonst wäre ja der Überraschungseffekt dahin.

[PHOTO,6]

Man braucht also ein gutes Konzept für den Film, ein kleines Drehbuch: was geschieht wann? Wer kann welchen Part übernehmen? Und wie können auch die Familienmitglieder und Freunde eingebunden werden, die weiter entfernt wohnen? Die USA sind schließlich ein weites Land. Lamb zeigt sie seiner Freundin über Videos auf - und der Internetstick an einem der mobilen Rechner legt nahe, dass die Schalten tatsächlich live sind.

[PHOTO,7]

Dann müssen alle überzeugt werden mitzumachen, denn alleine macht ein Lipdub-Video schließlich keinen Spaß. Isaac Lamb hat über 60 Freunde und Familienangehörige für seine Idee begeistern können. Eine Choreografie muss erstellt und natürlich mit allen eingeübt werden, Kostüme müssen ausgeliehen oder gar selbst genäht und Requisiten besorgt werden. Ganz schön viel Aufwand für so einen kurzen Clip. Aber lohnt nicht die ausgelassene Reaktion der zukünftigen Braut, die immer wieder von neuem ins Staunen gerät, jede Mühe?

[PHOTO,8]

[PHOTO,9]

Worin liegt der Reiz dieses Videos? Was ist das besondere daran, dass sich Millionen im Internet die rührende Szene angeschaut haben? Natürlich ist die Liebe immer sehenswert. Das gilt für den romantischen Hollywood-Film genau so wie für den Youtube-Fund im Netz. Aber dem Hollywood-Film hat das selbstgedrehte Lipdub-Video eins voraus: Es ist authentisch. Man spürt die Liebe und Sorgfalt, die nicht nur Isaac Lamb, sondern auch alle anderen Beteiligten in das Projekt stecken. Zugleich ist es nicht perfekt und zeugt bei aller Liebe zum Detail auch vom Mut zur Spontaneität und Unvollkommenheit. Und vor allem lebt das Video von dem Gemeinschaftsgefühl, das es erzeugt. Es bringt Dutzende unterschiedliche Menschen zusammen, die alle ein Ziel haben: zwei lieben Menschen einen erinnerungswürdigen und vor allem einmaligen Moment zu ermöglichen. Und das haben sie geschafft.

Übrigens, nicht nur seine Freundin Amy zeigte sich von diesem Antrag begeistert, auch Bruno Mars, zu dessen Musik im Video getanzt wird, gratulierte über Twitter:

"Ich glaube nicht, dass ich ein besseres Musikvideo für dieses Lied hätte machen können. Vielen Dank."

Weitere interessante Einblicke ins Leben von Isaac Lamb und Amy Frankel und ihren ganz besonderen Heiratsantrag gibt ein sehr anschauliches und lesenswertes Portrait, das 2012 bei den Kollegen vom Spiegel erschienen ist. Die Hochzeitsvorbereitungen des jungen Paares kann man übrigens auch bei Twitter verfolgen. Erst vor kurzem hat Isaac Lamb seinen Hochzeitsanzug anprobiert und Bilder eines romantischen Foto Shootings gepostet.