- (c) Frederic Schwärzler © Frederic Schwärzler

Neue Helden braucht das Land - Die neuen Charakterankündigungen von Blizzard Entertainment auf der Gamescom 2015

von Portrait von Frederic Schwärzler Frederic Schwärzler
Veröffentlicht am 10. August 2015

Die Gamescom 2015 ist vorüber. Und laut dem Schlussbericht war es ein Rekordjahr mit rund 345.000 Besuchern aus 96 unterschiedlichen Ländern. Und wie jedes Jahr waren auch die Jungs von Blizzard Entertainment vor Ort und enthüllten neue Features und spielbare Charaktere in den unterschiedlichen Universen.

Im Konrad-Adenauer-Saal des Messegeländes Köln fand für 448 ausgewählte Presseleute das Blizzard Media Briefing statt. Auf einer Bühne über der 3 riesige Leinwände hingen und mit einer musikalisch untermauerten Lichtshow, präsentierten die Entwickler ihre neuen Erungenschaften, beginnend mit dem Spiel Hearthstone. Einem Online-Tradingcardgame, dass aus dem Warcraft-Universum stammt und in dem Spieler durch das Sammeln von Karten anderen Spielern gegenübertreten und sich bekämpfen.

Hierfür wird es bald die Spielerweiterung Hearthstone - The Grand Tournament geben. Angekündigt wurden 3 neue Heldenkarten und 3 neue Spells. Die Helden werden sein: Mukla's Champion, Gormok the Impaler und Ijnured Kvaldir. Die neuen Spells werden Bolster, Burgle und Ancestral Knowledge heißen. Zudem gibt es im Rankingsystem eine wichtige Neuerung, die auch höher eingestufte Spieler, die Angst nehmen soll ihren hohen Rang zu verlieren. Der neu eingeführte Highest Rank Bonus sorgt dafür, dass der im laufenden Monat höchste erlangte Rang gespeichert wird und man am Ende des Monats eine, auf Ranghöhe basierende Belohnung bekommt.

Als nächstes wurde über die Erweiterung des Spiels Heroes of the Storm berichtet, namentlich Ethernal Conflict. Dieses Spiel ist in der Kategorie Multiplayer Online Battle Arena (kurz MOBA) anzuordnen und verknüpft die verschiedenen Charaktere der unterschiedlichen Blizzar-Universen. Der Spieler wählt also einen Helden mit dem er im Team mit anderen Spielern in einer bestimmten Arena ein gegnerisches Team besiegen muss. Und auch hier wurden 3 neuen Helden angekündigt: Kharazim, Rexxar und Artanis.
Diablo 3 Spielern dürfte der Mönch Kharazim bereits ein Begriff sein. Es handelt sich um einen Meele Support, der wie alle Helden von Heroes of the Storm mit 3 Abillities und 2 heroischen Fähigkeit ausgetattet ist. Bei der ersten Fähigkeit Radiant Dash stürmt Kharazim über eine kurze Strecke zu einem ausgewählten Charakter, sei der nun im gegnerischen oder eigenem Team. Breath of Heaven ist ein Heilzauber, der Kharazim verloren HP wieder zurückgibt und ihm einen kurzen Speedboost verleiht. Die dritte Fähigkeit heißt Deadly Reach und erhöht tempörär aber erheblich die Angriffsgeschwindigkeit und die Reichweite.
Die heroischen Fähigkeiten sind der bereits aus Diablo bekannte Seven-Side-Strike in dem der Mönch 7 Mal einen oder mehrere Gegener aus unterschiedlichen Richtungen mit zunehmender Stärke angreift. Alternativ gibt es die Fähigkeit Divine Palm, die es Kharazim ermöglicht einen befreundeten Helden eine massive Heilung zu verschaffen.
Der 2. vorgestellte Held Rexxar stammt aus dem Warcraft Universum und zeichnet sich dadurch aus, dass er permanent von seinem Haustier Misha, einem starken Braunbärweibchen, begleitet wird. Misha wird hierbei jedoch nicht als einzelner Charakter anwählbar und steuerbar sein, sondern begleitet Rexxar permanent. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, dass Rexxar der bislang einzige Ranged Warrior im Spiel sein wird. Seine Fähigkeiten sind "Spirit Swoop", bei der Rexxar einen Adler losschickt, der einem feindlichen Helden Schaden und einen temporären Slow anhängt; "Misha, charge!", die sein Haustier Misha zu einer bestimmten Position hetzen lässt; und Mend Pet. Eine Fähigkeit mit der Misha geheilt wird. Die heroischen Fähigkeiten sind Unleash the Boars bei der die Gegner von einer Horde Wildschweine angegriffen und verlangsamt werden und Bestial Wrath, die Rexxar's Haustier Misha einen massiven Schadens- und Lebensbonus verleiht.
Als drittes wurde Artanis angekündigt, die Hauptfigur aus Starcraft 2 - Legacy of the Void. Zu seinem Fähigkeiten wollten sich die Entwickler noch nicht äußern.

Das dritte Spiel im Bunde ist Overwatch, einen Player vs. Player Egoshooter, der ein eigenes Starcraft Universum verkörpert und auf einem Erdenähnlichen Planeten spielt. Hier wurden zuerst zwei neue Karten vorgestellt, bevor auch hier ein neuer spielbarer Held in den Kampf entlassen wurde.
Die erste der beiden Karten wird Volskaya Industries sein. Eine Inustriestadt in Russland, die durch bewegliche Plattformen zahlreiche Abkürzungen für die Spieler bereit halten wird.
Als zweites wurde Numbani, eine futuristische Großstadt in Afrika vorgestellt. Auch diese Map wird für die Helden etliche Überraschungen haben.
Doch eine Neuerung in einem Blizzard-Spiel wäre nichts ohne einen neuen Charakter vorzustellen. Hierbei handelt es sich um den Reggaehörenden brasilianischen DJ Lúcio. Der Skater besitzt als Waffe eine Schallkanone und besitzt eine enorme Bewegungsgeschwindigkeit.

Blizzard Entertainment präsentiert also auch dieses Jahr wieder einige Neuerungen zu ihren Spielen und Entwicklungen, bei denen dieses Mal der Fokus eindeutig auf den neuen Helden lag. Aber wie schon der Titel sagt "Neue Helden braucht das Land." Wir dürfen gespannt sein.