Bunte Haarpracht wider Willen: Böse Überraschung für Blondinen bei Holi-Festival

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 26. August 2013

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Haare – dies könnte der passende Soundtrack einiger blonder Besucherinnen des Holi Festival of Colours in Köln an diesem Wochenende in Köln gewesen sein. Bei dem Festival, auf dem nicht mit Lebensmittelfarben in Pulverform gespart wird, haben einige Besucher ein paar pinke, blaue oder lilafarbene und vor allem unfreiwillige Highlights in ihre Haare bekommen. Viele Beschwerden häufen sich auf der Facebook-Seite des Veranstalters.

„Hilfe – meine Haare sind immer noch pink“

Besonders Blondinnen hat die Farbpracht erwischt, ihre Haare sind auch nach mehrmaligen Waschen noch verfärbt. Die Beschwerden und Klage-Drohungen gegen die Veranstalter häufen sich. Dieser reagiert auf die Vorwürfe jedoch gelassen: Man habe im Vorfeld auf der Festival-Seite darauf hingewiesen, dass es sich bei der verwendeten Farbe um ökologisch einwandfreie Lebensmittelfarbe auf Mais-Basis handelt. Und diese habe nicht die Eigenschaft das Haar zu verfärben. Jedoch können Farbpartikel hängen bleiben und erst nach einigen Haarwäschen wieder verschwinden. Man solle Ruhe bewahren, und bitte keine Haarkuren verwenden. Bleichen beim Friseur helfe auch. Ob sich die „Farb-Opfer“ diese kostspielige Renovierung leisten wollen, ist durchaus fraglich.

Troztdem: Wer ein Holi-Festival besucht, muss sich vorher informieren und mit den Risiken rechnen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Aber meckern hilft hier leider nicht: Zähne zusammenbeißen und wieder ab unter die Dusche.