Peter O´Toole stirbt mit 81 Jahren - Durchbruch als "Lawrence von Arabien"

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 16. Dezember 2013

In „Lawrence von Arabien“ spielte er 1962 seine größte Rolle, doch auch in anderen Filme brillierte er und wurde dafür achtmal für einen Oscar nominiert. Nun verstarb Peter O´Toole im Alter von 81 Jahren. Wie der Spiegel berichtet, habe O´Toole noch bis zum Ende seiner Karriere auf einen Oscar gehofft, doch die Academy verlieh dem exzentrischen Schauspieler nur einen Ehrenoscar.

Wie die Faz berichtet, sprach sogar Irlands Präsident Michael D. Higgins sein Beileid zum Tod des Schauspielers aus. O´Toole selbst wusste laut Spiegel nicht, ob er 1932  in Irland oder England geboren war, er besaß zwei unterschiedliche Geburtsurkunden.

Wie die Zeit schreibt, sagte O´Toole einst über seinen Beruf als Schauspieler:

"...ist mein Job, es ist das, was ich tue, das, wozu ich auf der Welt bin, und das, was ich bin"

Peter O´Toole hinterlässt drei Kinder sowie eine vielfältige Karriere als Ausnahmeschauspieler.

Peter O´Toole stirbt mit 81 Jahren - Durchbruch als "Lawrence von Arabien"