Sam Smith

Musiker

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 20. Januar 2014

Hey Sam, willkommen in Deutschland! Würdest du uns etwas über dich selbst erzählen? Wie bist du zur Musik gekommen (speziell zum Singen)?

Ich bin in einem kleinen Dorf in Hertfordshire aufgewachsen. Meine Eltern hörten mich im Auto singen als ich 8 Jahre alt war und schickten mich zu einem Jazz-Sänger vor Ort, damit ich anfing zu lernen, wie man singt. Seitdem singe ich, erst als Background-Sänger dann zu Musicals und schließlich habe ich meinen eigenen Kram geschrieben. Es war wirklich das Schreiben, das mir eine Richtung und ein Gefühl dafür gab, was ich machen wollte.

Wie war das so mit Naughty Boy zu arbeiten? Wie seid ihr euch überhaupt begegnet?

Mit Naughty Boy zu arbeiten war fantastisch. Er hörte „Latch“,  hat es geliebt und mich gefragt, ob ich in sein Studio komme. Als ich ihn das erste Mal traf, spielte er mir den Beat zu LALALA vor und ich bin diese Nacht nach Hause gegangen und habe zu dem Beat dann geschrieben und so war LALALA geboren lol.

Worum geht es überhaupt in deiner EP Nirvana? Was können Leute erwarten, wenn sie die Platte kaufen?

Nirvana ist für mich eine Einsicht in das, was ich über das letzte Jahr getrieben habe. Ich habe non-stop geschrieben und ein Album, welches ein gewisses Konzept hat und ein paar der Songs, die ich dieses Jahr machte, passten eben nicht in dieses Konzept. Der Gedanke, dass meine Fans diese Songs nicht hören würden, regte mich so auf, dass ich und mein Team entschieden, eine E.P zu veröffentlichen, um die Entwicklung dessen, was ich gemacht habe, zu dokumentieren. Wir wollten einfach ein paar Songs, die wir lieben, noch vor dem Album das Licht der Welt erblicken lassen.

Wer sind deine Lieblingsmusiker?

Alles was ich brauche ist eine kräftige Stimme, die zu ehrlichen Lyrics singt und ich bin hin und weg

Ich bin damit aufgewachsen, kraftvollen Stimmen zu lauschen. Von Whitney Houston zu Chaka Khan und Stevie Wonder. Als ich jedoch anfing, meine eigenen Sachen zu schreiben, verliebte ich mich in Songwriter wie Maria Mena, Joni Mitchell, Tracy Chapman und Carol King. Alles was ich brauche ist eine kräftige Stimme, die zu ehrlichen Lyrics singt und ich bin hin und weg.

Was inspiriert dich? Wann kannst du deine Kreativität entfalten?

Das Leben inspiriert mich. Ich versuche jeden Tag zu leben als sei es mein letzter und mache Fehler und verliebe mich, wenn ich kann. Ich lebe hart und schreibe darüber.

Sam Smith

Was machst du, wenn du mal gerade keine Musik machst? Gibt es irgendwelche favorisierten Freizeitbeschäftigungen?

Ich liebe es, Essen zu gehen. Ich liebe einfach die soziale Seite, die es hat, gut zu essen und dabei umgeben von Leuten zu sein, die ich liebe. Ich muss auch jeden Monat einmal schimpfen, nur um die Dunkelheit aus meinem System zu bekommen.

Stell dir vor, du hättest Kinder. Welche Filme würdest du Ihnen zeigen wollen? Welche sind deine Lieblingsfilme?

Ein Kind kann kein Kind sein ohne Harry Potter haha

Was für eine großartige Frage.  Nun, ich würde Ihnen den ersten Film zeigen, den mir meine Oma gezeigt hat – das war „Pete’s Dragon“ (Anm. der Redaktion:  deutsch: „Elliot, das Schmunzelmonster“). Es ist ein nicht sehr bekannter Disney Film, aber die Musik ist so schön. Dann ohne den Anflug eines Zweifels, Harry Potter. Ein Kind kann kein Kind sein ohne Harry Potter haha.

Was war das Witzigste, das je während eines Auftrittes passiert ist?

Ermmm, um ehrlich zu sein sind meine Auftritte ziemlich harmlos. Ich habe viele, viele mosh-pits während „Latch“ auf Festivals gesehen. Sie sind ziemlich witzig (bis jemand verletzt wird).

Wo siehst du sich selbst in zehn Jahren?

Ich habe keine Ahnung. Ich hoffe einfach nur, dass ich glücklich bin. Wo auch immer ich bin.