Wie ein Dibbuk sich an die Spitze der Kinocharts spukt

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. September 2012

Wer hätte das gedacht: Nachdem das Phänomen „Found Footage“ besonders auf im Horrorgenre um sich schlug und grade auf dem Gebiet der Besessenheit wie ein Buschfeuer alles niederbrannte, was da an tollen Ideen kommen mochte („Der letzte Exorzismus“, „Paranormal Activity 3“, „The Devil Inside“, etc. etc.), schafft es endlich wieder ein Dämonen-Film an die Spitze der Kinocharts. Und natürlich ist „The Possession“, in dem ein kleines Mädchen von einem jüdischen Geist besessen ist, kein Found Footage-Film, sondern ein mit richtigen Kameras und bekannten Darstellern gedrehter Horrorstreifen.

Da guckt Stallone überrascht: Jüdischer Geist verdrängt „The Expendables 2“

„The Possession“ ist so erfolgreich, dass er am Feiertagswochenende des Labor Day in den USA das drittbeste Einspielergebnis aller Zeiten erzielte: 18 Millionen Dollar. Nur das Remake von „Halloween“ (30,6 Mio.) und „Transporter 2“ (20,1 Mio.) konnten 2007 bzw. 2005 am Labor-Day Wochenende mehr einspielen, berichtet „The Hollywood Reporter“.

Auch Lionsgate dürfte sich freuen - nach finanziellen Schwierigkeiten, in die das Studio in den letzten Jahren geraten war, bewegt sich nun alles wieder im grünen Bereich. Das liegt natürlich nicht nur an dem guten Einspielergebnis von „The Possession“, der ein Publikumshit zu werden verspricht, sondern viel mehr an dem Erfolg von „The Hunger Games“, in den das Studio Gerüchten zu Folge sein letztes Geld investierte. Im Film kauft das junge Mädchen Em (Natasha Calis) auf einem Flohmarkt ein verschlossenes Holzkästchen und ist sofort begeistert von ihrem neuen „Schatz“. Ihre Eltern Clyde (Jeffrey Dean Morgan) und Stephanie Brenck (Kyra Sedgwick) schenken der neuen Obsession zunächst keine große Beachtung, bis Em sich zunehmend sonderbar verhält und immer aggressiver wird. Als Clyde Nachforschungen anstellt, was es mit dem Kästchen auf sich hat, stößt er auf die Legende vom Dibbuk, einem Totengeist, der von den Seelen der Lebenden zehrt. Es besteht keine Gefahr, so lange der Dibbuk in seiner Kiste gefangen ist, aber Em hat den Deckel schon geöffnet…

„The Possession“ wird von Horror-Altmeister Sam Raimi produziert und startet in Deutschland am 8. November 2012.