Spektakulärer Fund im Haus von Otto Dix

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. Dezember 2012

Manches steckt so tief im Verborgenen, dass Jahre später noch Überraschungen zu Tage kommen können. So auch im Haus der Malers Otto Dix der Neuen Sachlichkeit. Handwerker entdeckten bei Renovierungsarbeiten großflächige Wandmalereien, die bislang anscheinend unentdeckt geblieben sind. Ein Kellerraum im Haus war von Familie Dix als Bibilothek genutzt worden - beim Entfernen der Regale im Raum stoßen die Arbeiter dann auf Bilder von Monstern mit Musikinstrumenten und, wie Spiegel berichtet, Filmszenen aus "Des Pudels Kern".

Ein spektakulärer Kunstfund. Wie so oft tauchen Werke Jahre oder sogar Jahrhunderte später auf, wenn neue Bewohner Renovierungsarbeiten an alten Häusern vornehmen. Das Kunstmuseum Stuttgart und die Otto-Dix-Stiftung urteilten, dass der Maler die Zeichnungen anlässlich eines Karnevalsfestes im Jahr 1966 angefertigt haben musste. Da das Haus während der Handwerkerarbeiten unbewohnt war, können sich bald Kunstinteressierte in den Räumlichkeiten tummeln. Aus dem Haus am Bodensee entsteht nun ein Museum, welches Mitte 2013 eröffnet werden soll.

Dix hatte dort gelebt, nachdem er seine Kunstprofessur auf Grund der Nationalsozialisten aufgeben musste, die seine Kunst als entartet eingestuft hatten. 1939 wurde der bedeutende Maler sogar kurzzeitig von der Gestapo inhaftiert. Otto Dix starb im Juli 1969, nachdem er seinen zweiten Schlaganfall erlitten hatte.

Spektakulärer Fund im Haus von Otto Dix