Krisz Kreuzer

Kopf bei BRIXTONBOOGIE

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 3. Mai 2013

Brixtonboogie, Eure Musik ist tanzbar, cool, sexy. Ihr seid aber noch vielseitiger - welche musikalischen Facetten weist Euer neues Album " Crossing Borders" auf?

Blues, Soul, Hip Hop und eine Brise Rock. Aber danke, dass ihr Brixtonboogie AUCH als "Sexy" empfinded - nice! Das ist Stimmungsabhängig. Jetzt im Moment der Beantwortung eurer Fragen: "Black Betty" mit AJay´s Rap und Leadbelly´s Punch-line. Dann "Heaven" mit Mascha und "U Gotta Move" mit seinem reduziert-deepen Blues Vibe. Aber auch unsere aktuelle Single "Love Ain´t Just A Word" kickt.

Krisz Kreuzer

Was sind Deine persönlichen Lieblingstracks auf dem Album und warum? Wieviel eigene Geschichte steckt darin?

Die eigene Geschichte spiegelt sich in erster Linie durch den Bezug zum Blues wieder. Der besitzt eine einfache, inhaltlich wie musikalische, starke Haltung und ist die Ursuppe von Rock, Soul und HipHop. All das höre ich seid dem ich mich mit Musik befasse.

Die musikalischen Einflüsse, die unterschiedlichen Strömungen der Sänger "Crossing Borders" zu einem Gesamtwerk werden zu lassen.

Ihr seid ein wenig wie eine Patchwork Familie oder? Wie habt Ihr als Band zusammengefunden?

From Patchwork to Family. Angefangen hat es im Studio im Rahmen einer Produktion wo ich all meine alten Blues Vinyls wiederentdeckt habe. Darauf hin haben wir musikalisch experimentiert und Beats und Samples zusammengeführt. Aber das war mir nicht genug. Also kamen Mascha und Wayne hinzu. Sie fanden die Idee gut und kamen gleich mit Text und Vocalpassagen zu den verschiedenen ersten musikalischen Moods. Das war der Beginn von Brrixtonboogie als Family-Kollektiv.

Aus dem Blues kommend haben mich in meiner Jugend Muddy Waters, Howlin Wolf, Jimi Hendrix, The Rolling Stones geprägt

Welche Musiker haben Euch auf Eurem Weg geprägt? Mit welchen berühmten Musikern - ob tot oder lebendig - würdest Du gerne mal jammen, wenn Ihr die Gelegeneheit dazu hättet?

Generell dann weiter über den Soul, Reggae und Anfang der 80er als Hip Hop aufkam (EPMD, Kurtis Blow, Grandmaster Flash).
Jammen würde ich gern im Verbund mit dem Dj-Nerd Dj Shadow, dem Hexenmeister Dr. John, dem Rapper Nas und dem Blues-Elder Statsman "T-Model-Ford".

Was hat es mit dieser unglaublichen Story zu Janis Joplin auf sich? Bitte erzähle uns mehr - nein am besten alles - dazu!

"In dem Club bzw. Musiktheater sind Blues und Rockgrößen wie The Doors, Cream, J.Hendrix, C. Santana, A.Franklin etc. aufgetreten und eben die "junge" Janis Joplin."

Wayne kommt aus New Orleans. In den späten 60er Jahren hat er in San Francisco gelebt und ist u.a. auch wöchentlich ins "Fillmore West"gegangen. In dem Club bzw. Musiktheater sind Blues und Rockgrößen wie The Doors, Cream, J.Hendrix, C. Santana, A.Franklin etc. aufgetreten und eben die "junge" Janis Joplin. Zu der ist er nach ihrem Auftritt hingegangen und hat ihr gesteckt das sie großartig singt und den Blues hat.

Welche Orte auf der Welt inspirieren Dich?

Urbane Metropolen: London, Berlin, New York, aber als Gegenpol hierzu kann die Ostsee auch sehr inspirieren.

An welche Liveauftritte könnt Ihr euch noch besonders erinnern? Was war so einprägsam, was so besonders dabei?

Gegebenfalls der Auftritt zu einem 30-jährigen Jubiläum eines großen Bluesfestivals, wo wir unsere Show mit einer Visual-Wall und unserem DJ Suro eröffnet haben. Sehr noisy und Zitat geschwängert mit Blues Samples. Die Herzschrittmacher der anwesenden Bluesrentner sind kurzfristig aus dem Tritt gekommen. Aber wir haben diese wieder auf den richtigen Beat getuned und feinjustiert.

Was ist für Dich per definitionem ein waschechter Künstler und was macht aus Deiner Sicht dagegen nur einen Schein-Künstler aus?

"Ein "waschechter Künstler" kann nur "das" was er macht und liebt. Ein Schein-Künstler macht "das" was "draußen" am besten ankommt."

Ein "waschechter Künstler" kann nur "das" was er macht und liebt. Ein Schein-Künstler macht "das" was "draußen" am besten ankommt.

Verfollständige bitte diesen Satz: Das Leben ist...

...genau dann "am Peak", wenn du merkst das du eine Gänsehaut bekommst.

Wo können wir Euch demnächst sehen?

Zur Album Live Präsentation in Hamburg beim "Elbjazz", 25.5.13 oder am 13.6. im neuen "Mojo Club"