- (c) Ranch Seeker
glamping © Ranch Seeker glamping

Matsch, harter Boden, Lärm auf dem Festival war gestern / Mit Verlosung

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 1. August 2016

Am 19. bis zum 21. August heißt es in Großpösna bei Leipzig drei Tage lang abfeiern zu bekannten Größen wie Rammstein, Scooter oder zu den nachdenklichen Tönen von Annenmaykanterei. Immerhin heißt es ja auch, auch wenn man die Bands nicht mag, Scooter und Rammstein sollte man einmal live gesehen haben! Tickets gibt es leider nicht mehr, denn das Highfield Festival war so schnell wie noch nie ausverkauft. Aber ihr könnt mit uns einen cooler Jutebeutel mit dem diesjährigen Logo gewinnen!

Neben den genannten Größen ist auch die Gewinnerband des Highfield-Bancontest I Come From the Sun dabei. Die Leipziger Band wird mit ihrem Post-Grunge das Festival eröffnen – also wer nach einer neuen Lieblingsband sucht, unbedingt anschauen!

Atmo / Robin Schmiedebach / ScorpioAtmo / Robin Schmiedebach / Scorpio

Und auch das Highfield Festival bietet dieses Jahr zum ersten Mal Komfortcamping an. Da stellt sich natürlich die Frage, woher das kommt, dass auch eine erhöhte Nachfrage nach einem man könnte es Luxus-Festival kommt. Sind die Ansprüche gestiegen? Oder hat Festivaldeutschland einfach die Nase voll von schlechten Unwettern der letzten Jahre?

Denn auch andere Festivals, wie das A Summer’s Tale, oder Hurricane/Southside bieten immer mehr Komforttickets an. Egal ob es sich „Green Camping“ oder „Familes Area“, der Trend hin zum entspannten Festivalerlebnis ohne Dauerbeschallung am Campingplatz und Müllhalden, scheint schwer in Mode zu sein. Aber wer bucht sich so ein Ticket? Immerhin schlägt der Preis gerne nochmal um 30% drauf, je nachdem, welche Komfortklasse man haben möchte.

Ich denke, dass unser erhöhter Lebensstandard sich eben nicht nur in Bio-Ware und Fair-Trade-Kleidung kenntlich zeigt, sondern auch in der Auswahl unserer Freizeitaktivitäten. Immerhin findet auch das "Glamping", also die Verbindung zwischen Glamour und Camping, immer mehr Zuspruch. Natürlich gehört das Campen im Zelt, auch bei nasskaltem Regenwetter für viele zu einem richtigen Festival dazu. Bei Komfort-Campern fällt da öfters der Satz „Es geht ja um die Musik“, was anscheinend bedeuten soll, dass man sich auf das wesentliche zurück besinnt. Tut man das, wenn man sich in ein Komfortbungalow einrichtet und eben nicht so das Festival besucht, wie es war und wie es mutmaßlich sein sollte?

Letztendlich ist es am Ende ja doch egal, wo man schläft, denn wir stehen alle nebeneinander in der dritten Reihe und feiern die gleichen Bands. Durch die Komfortbereiche bieten die Festivals auch Besuchern die Möglichkeit, die einmalige Atmosphäre auf so einem Event mitzubekommen, die sich sonst vielleicht – aus welchen Gründen auch immer – nicht in ein nasses Zelt legen würden.

Für das Highfield-Festival verlosen wir eine schwarze Stofftasche mit dem Logo des diesjährigen Festivals – einfach die Frage beantworten und ihr seid im Lostopf!

Julia Grimm / Stadtmagazin.comJulia Grimm / Stadtmagazin.com

Gewinnspiel


Würdet ihr euch so ein "Komfort"-Ticket kaufen?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.