Wann und wie kann ich den Weihnachtsstern Ison sichten?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. November 2013

So etwas können Sie nur selten erleben: Der Komet Ison wird von vielen auch Weihnachtsstern genannt, da er aktuell zu sehen ist und auch an Weihnachten beobachtbar sein soll. Seit vergangenem Wochenende können Sie den Schweifstern am Nachthimmel sichten, zumindest wenn der Himmel klar genug ist. Ison ist auf dem Weg zur Sonne, von deren Gravitation er angezogen wird. Zuvor sei er laut dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung bereits 4,5 Milliarden Jahre lang in der Oort'schen Wolke - einem Kometenresevoir - unterwegs gewesen, bis er dann doch dem Zug der Sonne physikalisch nicht habe widerstehen können. Diese werde er dem Bericht nach voraussichtlich am 28. November erreichen. Wie Sie sich nun an dem Kometen Ison erfreuen können?

Laut der Mitteilung des Max-Planck-Instituts leuchte Ison wahrscheinlich "außergewöhnlich hell", so dass er weltweit sehr gut beobachtbar sei. Forscher, Hobbyastronomen und auch Schaulustige weltweit hoffen demnach darauf, dass der Komet durch die hohen Sonnentemperaturen nicht zerbreche und nach Passieren des heißen Himmelskörpers einen "spektakulären Schweif" ausbilde, der dann Tage und Wochen nach dem 28. November am Morgenhimmel zu beobachten wäre. Teilweise habe sich solch ein Schweif bereits entwickelt.

Besonders in ländlichen Gegenden und in der Stadt bei klaren Nächten können Sie Ison in nächster Zeit morgens beobachten; laut komet-ison.de sowohl von der Nord-, als auch von der Südhalbkugel aus. Zu Sichten sei er wenige Tage vor dem Treff mit der Sonne lediglich kurz in der hellen Dämmerung, während er am 28. und 29. November so hell sein könnte, dass er dann überall auf der Erde sehr gut zu sehen sei. Am besten werde Ison erwartungsgemäß zwischen dem 4. Dezember und dem 14. Dezember 2013 zu beobachten sein - ab kurz vor Weihnachten könnte der sogenannte Weihnachtsstern in Mitteleuropa immer noch und dann in der ganzen Nacht gesichtet werden.

Wann und wie kann ich den Weihnachtsstern Ison sichten?

Was für ein Himmelspektakel zum Fest - hoffentlich ergeben sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Forschungsbeobachtungen. Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung hofft laut dem Bericht auf Informationen "über die frühe Entwicklung des Sonnensystems". Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält? Das fragt sich die Menscheit nicht erst seit Faust - mit Ison könnten zumindest ein paar Details erhellt werden.