Kochboxen, der neue Kochtrend - Nicht nur für berufstätige Mütter eine schöne Sache

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 1. September 2014

Jeden Tag stellt sich die Frage: Was koche ich heute? Sind alle Zutaten da? Gerade berufstätige Mütter kennen den Stress, wenn man schnell noch fürs Essen einkaufen muss. Es soll gesund und gerne günstig sein - und natürlich auch allen schmecken. Das ist nicht immer einfach.

Im Internet kann man bei Anbietern wie HelloFresh und Kochzauber Kochboxen bestellen. Geliefert bekommt man Rezepte und die passenden Mengen an Zutaten für die gewünschte Anzahl an Personen.

Gerade als berufstätige Mutter bedeutet Kochen im Alltag oft genug nicht immer Vergnügen, sondern auch Stress: "Es ist ein Luxus, nicht zu überlegen, was ich kochen kann, das alle mögen sollen", sagt meine 40jährige Kollegin Christine. Sie ist verheiratet und hat zwei 11- und 13jährige Kinder. Durch einen Zeitungsartikel war sie neugierig auf das Konzept geworden und hat sich und ihre Familie eine Woche lang vom Kochboxen-Anbieter HelloFresh beliefern lassen.

[PHOTO,3]

Ihr Sohn ist nicht ganz einfach, was Essen angeht, also war sie besonders gespannt, wie das Kochboxen-Essen ankommen würde. Hello Fresh bot ihr unter anderem die Wahl zwischen der "Classic Box" mit Fleisch und der vegetarischen Variante. Die für fünf Tage zum Preis von rund 90 Euro für ihre 4-Personen-Familie bestellten Gerichte der Classic Box erwiesen sich als abwechslungsreich, die Mengen als absolut ausreichend. Und: Alles war lecker und frisch und ließ sich leicht und schnell zubereiten. Die Zutaten wurden Anfang der Woche geliefert. Sie konnte zwischen einem Lieferdatum an einem Vormittag und einem Lieferdatum mit einem Abend-Termin wählen. Die Zutaten für die fünf Gerichte kamen jeweils einzeln verpackt und in genau passender Menge an und mussten nur noch nach den beiliegenden Rezepten zubereitet und gekocht werden. Christine und ihre Familie waren begeistert - und auch ihrem anspruchsvollen Sohn schmeckte es.

Christines Fazit: "Kochboxen sind eine super Sache und es ist ein tolles Konzept." Sie will in Zukunft auch noch andere Kochboxen-Anbieter ausprobieren. Für jede Woche kann sie sich das Kochen mit den Boxen allerdings nicht vorstellen. Dafür wäre sie durch die vorgegebenen Mengen zu sehr eingeschränkt - es fehlt die Flexibilität, kurzfristig auf spezielle Wünsche einzugehen. Oder auch mal darauf reagieren zu können, dass spontan ein oder zwei Personen mehr mitessen. Aber davon abgesehen erleichtern die Boxen den Alltag: Durch sie fällt die Organisation und das Einkaufen für die Gerichte weg, und auch Lebensmittelverschwendung wird durch die passgenauen Mengen vorgebeugt.

Wer lieber selbst einkaufen geht und sich auf dem Markt davon inspirieren lassen will, welches Gemüse gerade besonders frisch und lecker aussieht, für den sind Kochboxen keine Alternative. Zum Zeitsparen und Entzerren eines stressigen Alltags kann sich das Testen des Konzepts Kochbox aber lohnen.