Zum PlayStation 4 Release: Die coolsten neuen Spiele

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 19. November 2013

Der Release der PlayStation 4 am 15. November konnte einen historischen Verkaufsstart in Nordamerika verbuchen. Wie Sony nach der Veröffentlichung bekannt gab, wurden binnen 24 Stunden eine Millionen Exemplare der Konsole vertrieben. Ein ebenso vielversprechendes Ergebnis wird nun auch für den Release in Europa und Lateinamerika in weniger als zwei Wochen erwartet. Damit die Spannung noch weiter steigt, stellen wir euch hier vorab die coolsten Spiele für die neue Konsole vor.  

Killzone: Shadow Fall

Der Ego-Shooter aus dem Hause Guerilla Games beeindruckt durch ein Feuerwerk an Bildern und der richtigen Portion Action. Nicht nur Serienkenner werden durch das Spiel begeistert sein, sondern auch Game-Einsteiger wird es überzeugen. Das Spiel setzt 30 Jahre nach dem Ende von „Killzone 3“, dem Vorgänger, an: Der Krieg zwischen der Planeten-Allianz ISA und dem Helghast-Imperium ist beendet. Doch der Heimatplanet der Helghast wurde zerstört, nun leben sie mit ihren menschlichen Verwandten auf dem Planeten Vekta. Der momentane Zustand scheint allerdings unmöglich zu sein und die Wunden des Krieges sind einfach nicht zu vergessen. Der Spieler versetzt sich in die Rolle des Shadow Marshal Lucas Kellan und versucht so seine Schützlinge zu verteidigen...

Knack

Einen Mix aus buntem Jump'n'Run-Spiel und Action-Adventure präsentiert Sonys Japan Studio mit dem Spiel „Knack“. Die gleichnamige Figur aus der Comic-Welt kann Gegenstände und Trümmer aus Stein, Stahl und Eisen seinem Körper hinzufügen und sich damit gegen angreifende Koboldherden verteidigen. Die Gegner können dabei allerdings einzelne Brocken aus Knack herausschlagen und diesen ganz klein werden lassen. Um Knack wieder groß und mächtig erstrahlen zu lassen, müssen Häuser und Gegenstände zerstört werden.

Resogun

Atmosphärische Lichteffekte und zahlreiche Explosionen bietet der neue Arcade-Shooter „Resogun“ aus dem Hause Housemarque. Die Aufgabe des Spielers: Das Bekämpfen von Feinden mithilfe von Lasern, Raketen, Nova-Bomben, um die letzten Überlebenden aus Weltraumkolonien zu retten, die von einer bösartigen Invasionsstreitmacht angegriffen wurden. Besonders achten muss der Spieler dabei auf sein Geschick und Reaktionsvermögen.

Octodad: Dadliest Catch

„Octodad“ ist ein Geschicklichkeitsspiel, das vom Alltag eines Oktopusses handelt. Klingt zunächst komisch? Doch der Oktopus muss sich in der menschlichen Welt zurechtfinden, wobei er sich ohne Knochen über den Bildschirm bewegt. Und da ist es gar nicht so einfach, seine Gliedmaßen unter Kontrolle zu halten. Entwickelt wurde das Spiel von der  Produktionsfirma Young Horses. Allerdings müssen sich die Spieler noch etwas gedulden, denn „Octodad“ erscheint erst im März 2014 für die PlayStation 4.

Assassin's Creed 4: Black Flag

Auch für den Klassiker „Assassin's Creed“ wurde einUpdate für die PlayStation 4 von der Firma Ubisoft angekündigt. Das Abenteuer spielt im goldenen Zeitalter der Piraten und erzählt die Geschichte von Edward Kenway, einem jungen Briten, der im Dienst der Royal Navy Kaperfahrten durchführt. Der Spieler selbst kann die Rolle eines Piraten übernehmen, Kapitän über sein eigenes Schiff werden und es nach seinem eigenen Geschmack gestalten. Die Suche nach verlorenen Schätzen und das Plündern von gesunkenen Schiffen kann beginnen!