Weihnachtsbaum! - (c) flickr.com/onnola/https://www.flickr.com/photos/30845644@N04/8320525805/ © flickr.com/onnola/https://www.flickr.com/photos/30845644@N04/8320525805/

257ers: Neuer Rekord mit Holz-Weihnachtsversion auf Facebook!

von Portrait von Mirjam Weskamp Mirjam Weskamp
Veröffentlicht am 29. November 2016

Mit ihren Songs Holz und Holland, sowie ihrem Album Mikrokosmos haben sie sich bereits im Sommer 2016 an die Spitze der deutschen Charts gekämpft und sind seit dem für alle ein Begriff. Auch wenn man eventuell erstmal erschrocken und gleichzeitig belustigt aufgehorcht hat, als die beiden Songs zum ersten Mal im Radio ertönt sind, muss man dann eben doch zugeben, dass diese trotz oder gerade wegen ihrer humoristischen und teilweise platten Lyrics ein hohen Ohrwurmfaktor bieten. Nicht umsonst wurde ihr Video Holland auf Youtube mehr als 19 Millionen mal angeklickt, das zu Holz sogar knapp 21 Millionen Mal. Vor wenigen Tagen veröffentlichten sie nun eine Weihnachtsversion ihres Songs Holz auf Facebook und konnten damit einen neuen Erfolg einfahren. Mittlerweile haben sich mehr als 2 Millionen Nutzer des Portals das Video zum Song angeschaut. So einen Erfolg konnte bisher nur Bushido mit seinem Rapvideo zu dem Song Tag des jüngsten Gerichts mit 1,8 Millionen Klicks einfahren. Hier gelangt ihr zur Weihnachts-Version!

Was steckt eigentlich hinter ihrer Erfolgsgeschichte?

Das deutsche Hip-Hop-Duo 257ers bestehend aus den beiden Rappern Shneezin und Mike besteht bereits seit 2006. Damals war auch noch Keule mit von der Partie, der jedoch dieses Jahr die Band verließ, um sich mehr seinem Privatleben zu widmen. Zwar veröffentlichten sie bereits 2009 ihr erstes Album Hokus Pokus und im Folgejahr Zwen, jedoch brachte ihnen diese Alben nicht den vielversprechenden Durchbruch. Mit ihrem dritten Album HRSHN im Jahr 2012 erreichten sie dann bereits den 6. Platz der Deutschen Albumcharts und wurden im selben Jahr auch von dem Hip-Hop-Label Selfmade Records unter Vertrag genommen. Nach einigen Tourneen schafften sie es mit ihrem 4. Album Boomshakkalakka 2014 dann schließlich auf Platz 1 der Deutschen Albumcharts und konnten eben genau an diesen Erfolg mit ihrem neuesten 5. Album Mikrokosmos anschließen. Holz und Holland sind Auskopplungen von diesem Album.

Funfact:

Im Jahre 2008 erschien 257ers' Mixtape Scheiß auf Rappen, auf welchem sie zum ersten Mal das Kunstwort AKK in ihre Songs integrierten und somit auch etablierten, das universell einsetzbar ist. 4 Jahre später, im Jahr 2012 stand das Wort in der engeren Auswahl als Jugendwort des Jahres und erreichte im Voting sogar den ersten Platz. Da den Jurymitgliedern dieses Wort jedoch nicht bekannt war und nur lokal verbreitet war, wurde letztendlich YOLO als Jugenwort des Jahres gewählt.