- (c) Lucienne Winkler, stadtmagazin.com © Lucienne Winkler, stadtmagazin.com

Rezension -"Umweg nach Hause" von Jonathan Evison

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 22. März 2016

Fünf Menschen. Jeder mit seiner ganz eigentümlichen Geschichte. Jedem ist die Kontrolle über sein Leben irgendwie verloren gegangen. Und sie alle sitzen gemeinsam in einem Truck auf dem Weg nach Salt Lake City, gehen sich abwechselnd auf die Nerven und schaffen es doch, sich irgendwie gegenseitig neuen Mut zu geben.

Benjamin hat seit langem jede Hoffnung aufgegeben. Die große Tragödie, die sein Leben zerstört hat und für die er sich verantwortlich fühlt, liegt schon Jahre zurück und wird uns im Laufe des Romans nach und nach in kleinen Abschnitten immer weiter aufgeklärt. Alle haben ihr Leben seitdem mehr oder weniger wieder auf die Reihe bekommen. Er nicht.

Nun hat er einen Job in der häuslichen Pflege angenommen, eigentlich nur, weil er nach jahrelanger Arbeitslosigkeit und ohne Ausbildung kaum andere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Dort pflegt er den 19 Jährigen Trevor, der im Rollstuhl sitzt und sich kaum alleine bewegen kann. Seine Lebenserwartung ist niedrig und das Wichtigste was er braucht, ist eine klare Struktur im Tagesablauf. Routine.
Entgegen aller Vernunft beginnen sie dennoch eine Reise quer durchs Land, in einem alten Truck mit blinkender Konrolllampe.
Eigentlich geht alles schief, was schief gehen kann und doch hätte allen Beteiligten wahrscheinlich nichts Besseres passieren können.


Der Autor, Jonathan Evison hat ein wunderbares Gefühl für die Erschaffung der Charaktere, eigentlich einer seltsamer als der andere wachsen sie einem doch alle ans Herz.
Als Leser bekommt man das Gefühl mittendrin zu sein, bei diesem aufregenden Roadtrip, der allen Figuren des Romans den Schubs zurück ins Leben gibt.
Der Schreibstil und die ganze Sprache des Autors machen die Geschichte so lebendig, dass die 384 Seiten nur so an einem vorbeiziehen, wie die Landschaft an den Fenstern des Trucks.

Auf der ersten Seite des Buches ist jeder der mitfahrenden Charaktere mit seiner Silouette abgebildet und bekommt eine ganz knappe Kurzbeschreibung. Das hätte ich persönlich nicht gebraucht, da ich lieber darauf warte, die Personen im Roman selbst kennen zu lernen, aber wer sich noch unsicher ist, kann sich somit, auf eine etwas andere Weise, einen ersten Eindruck verschaffen.
Der Roman aus dem Kiwi Verlag ist bereits seit dem 09.02.2015 im Buchhandel erhältlich und kostet im Hardcover mit Schutzumschlag 19,99€.