„Killer Joe“ hat einen Trailer

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 10. Mai 2012

Am 29. Juni startet in den USA die Krimikomödie „Killer Joe“. Matthew McConaughey spielt darin einen Profikiller, der von Emile Hirsch angeheuert wird, dessen Mutter zu töten. Mit der Auszahlung der Lebensversicherung will er sich aus der Schuld örtlicher Drogenbosse freikaufen – und Killer Joe will ja auch noch bezahlt werden. Dumm nur, dass der sein Geld schon vorher haben will. Als Pfand nimmt der Killer die Schwester von Emile Hirsch – eine schlechte Idee, wie man sich denken kann.

McConaughey beim schauspielern erwischt!

Matthew McConaughey ist eher ein Anti-Schauspieler als alles andere. Wirklich überzeugend hat er noch nie gespielt. Dem am nächsten kämen wahrscheinlich seine Auftritte in „Die Jury“ und „Dämonisch“. Auch in Killer Joe Cooper scheinen seine schauspielerischen Fähigkeiten nicht stark ausgeprägt. Aber eben dieses Understatement scheint das Gute an der Darstellung seiner Figur zu sein. Moviepilot.de vergleicht die Besetzung mit „Spiel mir das Lied vom Tod“:

Die Idee, einen durch und durch bösen Charakter mit einem Darsteller zu besetzen, den das Publikum eigentlich in positiven und sympathischen Rollen kennt, hat Killer Joe-Regisseur William Friedkin von Sergio Leone übernommen. Dieser hatte den Bösewicht in Spiel mir das Lied vom Tod mit dem blauäugigen good guy Henry Fonda besetzt. mehr...

Wann wir uns selbst überzeugen können, ob McConaughey richtig schauspielert oder nur dasselbe macht wie immer und damit gut besetzt ist, steht noch nicht fest. Mit einem Kinostart in Deutschland ist wahrscheinlich erst im Winter zu rechnen.