El Capitan – Freikletterer bezwingen 900m hohe Felswand in 19 Tagen

von Portrait von Elena Metzen Elena Metzen
Veröffentlicht am 15. Januar 2015

Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson haben es geschafft: Nach 19 Tagen haben sie die Spitze des El Capitan im Yosemite- Nationalpark, Kalifornien erreicht und sind somit die ersten, die dies ganz ohne Hilfsmittel gemeistert haben.

Wie Dailymail  berichtet, zählt die „Down Wall“- Route, aufgrund ihrer fast senkrechten Steilwand, zu den schwierigsten Kletterrouten der Welt. Diese wurde, nach dem Spiegel, im Jahre 1970 zum ersten Mal von Warren Harding und Dean Caldwell bestiegen. Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson verzichteten jedoch auf jegliche Hilfsmittel und zogen sich Tag für Tag nur mit Händen und Füßen an dem riesigen Fels-Monolithen hoch. Eine Leistung, die viele zunächst für unmöglich hielten.
[PHOTO,3]

Mittwoch Abend erreichten die zwei Freikletterer dann den Gipfel des El Capitan. Erleichtert und überglücklich fielen sie sich in die Arme bis sie von ihren Familien und Freunden auf dem Gipfel empfangen wurden. Auch Präsident Obama gratulierte Caldwell und Jorgeson zu ihrem Triumph mit einem Foto, auf dem er vor einem Gemälde des El Capitan posiert.

Seht hier das Video der Ankunft der Kletterer: