Simon Eichinger ist 7inch

Produzent/Komponist/Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. April 2013

7inch - Du fährst als Produzent einen Erfolg nach dem anderen ein. Ein prominentes Beispiel ist die dreifach Platin-Auszeichnung für Xavas und "Gespaltene Persönlichkeit". Wie hat bei Dir alles angefangen?

Angefangen hat alles vor knapp 15 Jahren, als ich meinen ersten Text schrieb. 1998 wurde ich komplett mit dem Virus Rapmusik infiziert und wollte sofort selber ein Teil dieser Kunstrichtung werden. Das ging dann knapp 5 Jahre lang so weiter bis ich dann selber anfing auch meine eigenen Beatz zu produzieren. Mit den Jahren hat sich das mit dem Rappen dann verlagert und irgendwann hab ich nur noch produziert und das Mikrofon an den Nagel gehangen.

"1998 wurde ich komplett mit dem Virus Rapmusik infiziert und wollte sofort selber ein Teil dieser Kunstrichtung werden."

Welche Momente als Produzent, außer Deinen zahlreichen Auszeichnungen, wirst Du nie vergessen?

Da gibt es ziemlich viele Momente, die mir mein ganzes Leben lang nicht aus dem Kopf gehen werden. Wie ich damals von meinem älteren Bruder zum ersten mal Wu-Tang, Cypress Hill und die Outkast Platten geklaut habe und dadurch auf Hip Hop zum ersten mal bewusst aufmerksam wurde. Natürlich ist auch jede Begegnung mit Gleichgesinnten unnachahmlich, da ich durch die Liebe zu Hip Hop die unterschiedlichsten Menschen kennen lernen durfte.

Erzähl uns bitte etwas aus dem Arbeitsalltag mit Kool Savas und Xavier Naidoo. Was habt ihr zusammen erlebt?

Die beiden haben mich damals vor knapp 2 Jahren das erste mal in meinem alten Studio besucht. Das Savas ein sympathischer Typ ist wusste ich schon davor, aber mit Xavier hatte ich davor nicht wirklich viel zu tun. Ich war mehr als positiv überrascht von seiner offenen und lockeren Art auf Menschen zuzugehen. Wir drei haben uns auf Anhieb sofort verstanden und Unmengen an Beatz durchgehört.

Mit US-Rapper Kendrick Lamar hast Du Dein neustes Projekt gestartet. Wie ist das Ergebnis geworden - welche Elemente kommen da zusammen?

Die Ready EP ist mittlerweile mein drittes Remix Projekt. Angefangen hat es damals mit Drake und dann mit Trey Songz. Mir ist es bei diesen EPs immer wichtig, dass ich einen relevanten und aussagekräftigen Künstler vornehme und ihn mit meinen musikalischen Vorstellungen neu einkleide. Ich packe nicht nur einfach neue Beatz unter die Acapellas, sondern ich versuche etwas komplett Neues zu kreieren. Mein Ziel ist es neue Songs zu erschaffen, die nicht nach Remixen, sondern nach eigenständigen Songs klingen, als hätte Kendrick Lamar genau auf diesem Instrumental diesen Track recordet.

Wie hast Du Kendrick Lamar kennengelernt - was ist er Deiner Meinung nach für ein Typ?

"Ich finde es großartig, dass er durch Aftermath und Dr. Dre einen riesigen Support erfährt und durch unfassbar starke Lyrics weltweite Beachtung bekommt."

Ich habe Kendrick Lamar nicht persönlich kennengelernt aber durch seine Release lieben gelernt. Ich finde es großartig, dass er durch Aftermath und Dr. Dre einen riesigen Support erfährt und durch unfassbar starke Lyrics weltweite Beachtung bekommt. Ich glaube, dass ihm noch eine sehr lange Karriere bevorsteht.

Woher nimmst Du Deine Inspiration? Hast Du eine persönliche Geheimwaffe, wenn kreativ mal kurz gar nichts mehr geht?

Ich habe natürlich nicht jeden Tag die perfektesten Ideen. Ich versuche mich bei diesen kreativen Tiefs dann oft ein bisschen abzulenken. Spazierengehen hilft dabei sehr oft. Ich versuche am Wochenende viel mit meinen Freunden und engsten Bekannten abzuhängen und Zeit zu verbringen.

Was macht laut Deiner Definition einen waschechten Künstler aus?

"Es ist wichtig sich einen langen Atem zu bewahren..."

Er muss das Alleinstellungsmerkmal besitzen, dass ihn von allen anderen abhebt. Gut singen, rappen oder tanzen können viele, aber etwas komplett Eigenes auf die Beine zu stellen leider nur die Wenigsten. Es ist wichtig sich einen langen Atem zu bewahren, der einen jeden Künstler über die erfolglosen Zeiten seiner Karriere hinweg tragen kann. Eine gewisse Arroganz sollte ein waschechter Künstler auch tief in sich tragen, ansonsten hat man es schwer die anderen von seinem Talent zu überzeugen.

Wo soll die Reise für Dich demnächst noch hingehen, was planst Du?

Geplant sind viele musikalische Projekte nicht nur im Hip Hop Bereich, sondern auch im Pop. Genaue Platzierungen erzähl ich dann, wenn sie spruchreif sind.

Wo sind Deine Lieblingsorte in Deiner Stadt? Wenn du auswärts Musik genießen willst, wo gehst Du dann hin?

Ich bin in Charlottenburg aufgewachsen und verbringe dort oft und gerne meine Freizeit mit Freunden. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr in diesem Bezirk lebe komme ich meist am Wochenende immer wieder gerne dorthin zurück. Musik konsumiere und genieße ich gerne in meinem eigenen Studio, da sie hier einfach am besten klingt hehe.

"Versucht nicht irgendwelchen großen Namen nachzueifern. Kreiert einen eigenen Sound..."

Welchen Tipp würdest Du Produzenten-Neulingen mit auf den Weg geben?

Versucht nicht irgendwelchen großen Namen nachzueifern. Kreiert einen eigenen Sound, der euch von den tausend anderen Beatmakern absetzt. Durchhalten ist das Motto, denn wer hart arbeitet und an sich und sein Talent glaubt, der kommt auch früher oder später an die dicken Platzierungen.