Kelvin Jones - (c) Andy Hughes © Andy Hughes

Musiktipp: Kelvin Jones mit seinem Debut-Album "Stop The Moment"

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 16. Oktober 2015

Kelvin Jones wurde quasi über Nacht zum Star. Der 20-Jährige gehört zu den Musikern, die das Internet in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Als sein Song „Call You Home“ im Januar 2014 auf Reddit gepostet wurde, hatte er innerhalb von 24 Stunden mehr als eine Million Aufrufe. So wurden schnell erste Fans und große Plattenfirmen auf den jungen Musiker aufmerksam. Mit seiner soulvollen Stimme und dem Verzicht auf elektrische Verzierungen hat er die Massen sofort begeistert. Seine Musik ist eine perfekte Mischung aus Blues und mitreißendem Pop und zeichnet sich besonders durch seine melodiösen Klänge aus. Auf seine Melodien und Klangfarben legt er besonders viel Wert, da er selbst nichts von eintönigen Liedern hält. 

Andy HughesAndy HughesKelvin Jones

Heute erscheint sein Debut-Album „Stop the Moment“ mit 16 ausdrucksstarken Songs. Seine besondere Soul-Stimme verleiht dem Album einen einzigartigen Charakter. Ob ruhige und schwelgerische oder schnelle Songs, alle sind schon beim ersten Hören einprägsam und mitreißend. Ohne Tricks und Effekte zeigt der gefühlvolle Musiker sein Talent für die Art von Blues Pop, die er vermitteln möchte.

Tracklist "Stop The Moment" (Deluxe):

1. Good Together
2. Closer
3. As You Wake Up
4. We Are More
5. In Your Place
6. Call You Home
7. No More Lies
8. Stop The Moment
9. Follow You Down
10. Track 19
11. I Wouldn’t Change You
12. Even Now
13. Good Together (Slight Return)
14. New York City
15. I've Fallen For You
16. Words

Andy HughesAndy HughesDebut-Album "Stop The Moment"

Kelvin Jones hat bei dem deutschen Label Four Music unterschrieben und sein Album in Berlin aufgenommen. Für ihn war es eine besondere Erfahrung, an einem Ort zu produzieren, der für ihn völlig fremd und interessant ist. Seine Entscheidung hat er aber aus guten Gründen getroffen. Ehrlichkeit sei für den Prozess des Musikmachens besonders essenziell und er bewundert es sehr, dass die Deutschen direkt sind und nicht um den heißen Brei herum reden, während man in England stets versucht, höflich zu bleiben.

Zuletzt ist er alleine mit einer Akustikgitarre getourt, aber das soll sich jetzt ändern. Das Album wurde deswegen mit einer ganzen Band aufgenommen. Trotzdem hält er es für besonders wichtig, seine Songs auch alleine vor Publikum auszuprobieren. Seine Musik soll schließlich auch live und ohne Effekte funktionieren.

„Nur ein guter Song kann auch spartanisch zur akustischen Gitarrenbegleitung vorgetragen werden. […] Aber erst mit der Band im Rücken, mit der elektrischen Gitarre in der Hand, komme ich meiner Vorstellung von Blues-Pop wirklich nahe. Denn Klänge sind wie Farben – und öffnen somit Assoziationsräume. Meine Songtexte funktionieren am besten im Zusammenklang mit den Klangfarben.“

Das Album "Stop The Moment" ist ab heute überall erhältlich. Lasst die Musik von Kelvin Jones in Ruhe auf euch wirken. Bei seinem klangvollen Blues-Pop sind Ohrwürmer mit Sicherheit vorprogrammiert.