Abends sofort einzuschlafen klappt einfach nicht- Vielleicht liegt es an diesen drei Übeltätern

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 6. Januar 2015

Kaum sieht man mal wieder auf die Uhr, ist es Schlafenszeit. Morgen muss der Weg in die Schule, zur Arbeit oder sonst wohin aufgenommen werden. Doch oft möchte das sofortige Einschlafen einfach nicht klappen. Wir drehen uns auf die rechte Seite, auf die linke Seite und dann wieder auf den Rücken oder den Bauch. Nichts klappt. Wir liegen lange genug mit offenen Augen, bis wir im Dunkeln so ziemlich jeden Gegenstand ausfindig gemacht haben. Wir beginnen damit den Tag Revuè passieren zu lassen und suchen in unserem Kopf nach dem Grund dafür, warum wir immer noch wach sind. 

Tatsächlich sollte nicht all zu weit in die Vergangenheit geschaut werden, denn der Übeltäter könnte sich erst vor kurzem gemeldet haben.

 

Platz 3: Grüner Tee und schwarzer Tee

Tee enthält Koffein. Zwar nicht all zu viel aber das hängt wiederum von der Teesorte ab. Grüner und schwarzer Tee können einen 3 bis 3,5 prozentualen Koffeingehalt aufweisen. Das ist mehr als genug, um den Schlaf auf später zu verschieben. Natürlich ist Tee eine beruhigende Flüssigkeit. Vor allem diese beiden Teesorten regen den Stoffwechsel des Menschen an. Dennoch kann der Tee in Übermengen vor dem Schlaf vermieden werden.

[PHOTO,4]

 

Platz 2: Kaugummis

Die exzessiven Kaugummi-Kauer unter Euch kennen den Suchtfaktor. Man muss den Mund beschäftigt halten, da sonst keine Ruhe im eigenen Körper hergestellt wird. Auch Raucher versuchen sich durch das Kauen die Zigaretten abzugewöhnen. Nun ist es aber leider so, dass ein paar Kaugummisorten, wie zum Beispiel "Airways Active" oder "KickSpeed", bis zu 3mg Koffein pro Streifen oder Stückanzahl enthalten können. Von diesen Sorten sollte vor dem Schlafen gehen vielleicht abgeraten werden.

[PHOTO,5]

 

Platz 1: Schokolade

Ach du süße und leckere Schokolade. Auch vor dem Schlaf umgarnst du viele Menschen mit deinem Geschmack. Was wir aber nicht genau wissen ist, dass eine Tafel Schokolade bis zu 15 mg Koffein enthalten kann. Dies gilt für Bitterschokolade und auch für herkömmliche Milchschokolade. Also Freunde, greift doch lieber ein paar Stunden vor der Bettruhe zur Schokolade, dann erspart Ihr Euch nicht nur einen langen Abend, sondern auch ein paar Kalorien.

[PHOTO,3]

 

Hier findet Ihr eine Übersicht über den Koffeingehalt in Kaffeesorten, Teesorten, Energy Drinks, Energy Shots, Cola und Saftgetränken. Viel Spaß!