Katriana

Musikerin mit Tiefe und Leichtigkeit

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. Februar 2013

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren?

Ich bin in Hamburg geboren und habe hier nach dem Abitur meine Ausbildung zur Sängerin absolviert. Trotz meiner tiefen Liebe zu dieser schönen Stadt bin ich aber immer wieder gerne unterwegs: Am liebsten auf Tour und in Schweden und Neuseeland.

Wie bist Du zu deiner Berufung gekommen?

"...mein erster Auftritt gleich beim "Rockspektakel"..."

Ich hatte das Glück, einen der besten Musiklehrer überhaupt zu haben: Er leitete mit Herz und Seele mehrere Schulbands und buchte in seiner Freizeit viele Konzerte für uns. So kam es, dass mein erster Auftritt gleich beim "Rockspektakel" auf dem Hamburger Rathausmarkt war und wir nicht nur in irgendeiner Aula, sondern in richtigen Clubs wie dem "Knust" spielten - eine große Sache mit dreizehn, vierzehn Jahren.

Was können wir von Deinem dritten Album "Aber klar doch" erwarten - was ist musikalisch drin?

"Mein Gesang, Klavier- und Ukulelespiel wird akustisch und eher luftig untermalt, mit Schlagzeug, Bass, viel Cello..."

Euch erwartet eine Mischung aus Pop-Chansons und Tom Waits, dazu deutsche Texte mit der Tiefe und der Leichtigkeit alltäglicher Geschichten. Ich habe bei diesem Album das erste Mal mit Produzent und Band gearbeitet und bin extrem glücklich über das Ergebnis. Mein Gesang, Klavier- und Ukulelespiel wird akustisch und eher luftig untermalt, mit Schlagzeug, Bass, viel Cello und ab und an mit Bläsern, Gitarre oder Akkordeon. Wie auf den ersten beiden Alben gibt es sowohl sehr leise als auch sehr laute Töne.

Welcher Track auf dem Album hat Dir am meisten abverlangt?

"Ich singe dir ein Lied": bei den Aufnahmen sang ich und spielte gleichzeitig Klavier, und mein Produzent Florian wollte immer wieder einen neuen Durchlauf, weil er nicht zufrieden war. Irgendwann war ich total genervt und daraus entstand eine wichtige Diskussion, bei der es unter anderem darum ging, dass wir beim Arbeiten einander voll vertrauen müssen. Und dass ich z.B. bereit sein muss, ein Stück weit die Kontrolle über die Aufnahmen an ihn abzugeben. Kaum war das geklärt, lief es rund. Ich bin so glücklich, dass dieser einer meiner Lieblingssongs dadurch in so einer tollen Version auf Band ist.

Welchen Song auf dem Album liebst Du am meisten und warum?

"Das Schlagzeug und der Bass unterstützen den Drive des Songs. Das Staccato-Klavier die Kraft. Das Cello die Leichtigkeit. Die zweite Stimme im C-Part die Freude."

Das klingt jetzt vielleicht abgedroschen, aber ich liebe jeden einzelnen der zehn Songs auf dem Album am meisten. Bei allen gab es viele besondere Momente für mich, sei es nun beim Schreiben oder im Studio. Ich kann ja mal ein Beispiel nennen: Die Single "Aber klar doch" schrieb ich im ersten Moment, weil ich genervt von einem pessimistischen Freund war. Ich kam allerdings nicht über die erste Strophe hinaus. Erst als mir klar wurde, dass ich ihn auch über eigene pessimistische Anteile schreibe, wusste ich, wie's weitergehen soll: mit einem Ja. Aber klar doch! Beim Arrangieren hatte Florian diese geniale Idee mit den Bläsern im Refrain, bei denen die Sonne aufgeht. Das Schlagzeug und der Bass unterstützen den Drive des Songs. Das Staccato-Klavier die Kraft. Das Cello die Leichtigkeit. Die zweite Stimme im C-Part die Freude. Alles fügt sich perfekt zusammen. Und beim Videodreh hatten wir so viel Spaß.

Woher nimmst Du Deine Inspiration? Hast du musikalische Vorbilder?

Also auf diese Frage sach ich ja immer: "Das Leben, die Liebe und die Politik." Konkret: Eigene Erfahrungen. Stories, die ich irgendwo mitbekomme und kreativ verarbeite. Manchmal frage ich Freundinnen und Freunde, worüber ich schreiben soll. Und natürlich Musik. Ich liebe z.B. Amanda Palmer, Fiona Apple, Jimmy Eat World und Element of Crime. Von Kindesbeinen an begleiten mich die Rolling Stones und Led Zeppelin.

Fällt Dir spontan eine lustige Anekdote aus Deinem bisherigen Tour-Alltag ein?

Einmal waren wir nach langem Winter und kaltem Frühling an den zwei ersten schönen Tagen des Jahres auf Tour und waren geknickt, dass wir nun nichts von der Sonne hatten. Dann verschob sich der Soundcheck in Plön und wir wanderten glücklich durch den Wald an den schönen Plöner See. Doch in dem Moment, als wir unter den Bäumen raus an den Strand traten, fing es prompt an zu regnen.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Glücklicherweise musste ich das nicht! Das Leben als selbständige Musikerin ist zwar nicht immer leicht - aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, auf Dauer etwas Anderes zu machen - aber ich vermute, dass ich ansonsten Biologie studiert und versucht hätte, im Umweltschutz zu arbeiten.

Was sind Deine Lieblingsorte in Hamburg?

Natürlich die Elbe - mitten in der Stadt ein Gefühl von Weite und Natur zu haben ist etwas Besonderes. Dazu die vielen Live-Clubs: Von groß ("Große Freiheit 36") über mittel ("Knust") bis ganz klein ("Hafenbahnhof") könnte ich täglich tolle Konzerte besuchen.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Ich kann mit solchen Motto-Geschichten nicht viel anfangen, sorry.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Ehrlich. Mal leise, mal laut. Mal lebendig, mal lahm. Mal liebevoll, mal launisch. Aber immer: großes Herz.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Vermutlich würde ich etwas angemessen Verrücktes machen - oder einfach etwas absolut Alltägliches. Also: Entweder auf einem bengalischen Tiger durch den Dschungel reiten oder Essen einkaufen gehen.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

"Anti-Akw-Bewegung, Feminismus..."

Ich bemühe mich, trotz der vielen Touren usw. wenigstens einigermaßen politisch aktiv zu sein: Anti-Akw-Bewegung, Feminismus... und aktuell interessiert mich das Bündnis "Mietenwahnsinn stoppen - Recht auf Stadt".

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest? Wo können wir Dich demnächst sehen?

"Ich bin im März und April im Trio mit Cello und Schlagzeug auf großer Release-Tour..."

Ich bin im März und April im Trio mit Cello und Schlagzeug auf großer Release-Tour, z.B. in Köln mit einem Sonntagnachmittagskonzert am 14.04. im Kulturcafé Lichtung! Im Herbst folgen weitere Termine.

Katriana