Skandal: Kastelruther Spatzen betrügen, Jürgen Drews findet es normal

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 8. November 2012

Die Volksmusiker Kastelruther Spatzen haben Studiomusiker für ihre CD-Aufnahmen engagiert und wehren sich derzeit gegen Betrugs-Vorwürfe. Zu dem Skandal meint Jürgen Drews, dieser sei gar keiner, weil es seines Wissens nach "ganz normal" in der Schlagerbranche sei (Focus), Musiker zu verpflichten - nur das Singen sollten die Jungs schon selbst machen. Alles andere wäre tatsächlich Betrug.

Schon werden Forderungen laut, die Kastelruther Spatzen sollen ihre 13 Echos zurückgeben, nachdem ihr eigener Produzent Walter Widemair Bild gegenüber sogar sagte, der Erfolg der Band sei auf einem Riesenschwindel aufgebaut und nur die Stimme von Sänger Norbert Rier sei echt, sonst nichts. Der eigene Produzent stellt sich gegen die Kastelruther Spatzen? Wie kommt das denn? Die Deutsche Phono-Akademie erklärte laut Focus allerdings bereits, dass es an Hand der vorliegeneden Fakten keinen Grund zur Rückgabe der angezweifelten Echos gäbe.

Die Kastelruther Spatzen dürfen ihre Auszeichnungen also behalten. Die Volksmusik Hörer bleiben verunsichert - sind die Kastelruther Spatzen authentisch? Ihr Ruf ist nun angeknackst, doch wahrscheinlich würden noch tausende andere Bands in den Verruf geraten, wenn die Öffentlichkeit wüsste, wie es im Produktionsstudio zu geht. Branchen-Insider Jürgen Drews setzt sich für die Spatzen ein - wenn er die Entrüstung nicht versteht, weil die meisten Volksmusiker nur selbst singen, aber nicht spielen, dann bekommt der Skandal nochmal einen ganz anderen Beigeschmack. Und anders als im Studio sollen die Kastelruther Spatzen live angeblich alles selbst gesungen und gespielt haben.

Vielleicht werden die CD Verkäufe nach dem ganzen Wirbel sogar angeschoben - schlechte Nachrichten sind schließlich auch Nachrichten. Und wenn der König von Mallorca die Kastelruther Spatzen verteidigt, sieht halb Deutschland die Chose sowieso so wieder als halb so wild an.

Skandal: Kastelruther Spatzen betrügen, Jürgen Drews findet es normal - 3 Videos