Der Kampfgeist eines Mannes: Filmstart von "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit"

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 30. Januar 2014

Kaum ein anderer Mensch hat die Weltpolitik unserer Zeit so beeinflusst wie Nelson Mandela. Nun wird seine außergewöhnliche und tiefgreifende Lebensgeschichte mit dem Film "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" auf die große Kinoleinwand (Start: 30.01.2014) gebracht und spannt einen Bogen von seiner Kindheit, der ersten großen Liebe und seinem beginnenden Kampf gegen die Apartheid bis zu seiner Amtseinführung als erster Präsident des demokratischen Afrikas. Hauptdarsteller Idris Elba brilliert in seiner Rolle und verleiht dem Protagonisten den nötigen Kampfgeist und das besondere Charisma des Freiheitskämpfers. Bildgewaltig wird so die berührende Geschichte eines Mannes porträtiert, der sich konsequent allen Widerständen entgegen stellt. Der britische Regisseur Justin Chadwick hat sich dieser autobiografischen Verfilmung angenommen und sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Menschen Mandela zu beleuchten:

"Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich die Geschichte auf Nelson Mandela als Menschen konzentrieren sollte. Als ich seine Töchter und andere Menschen, die ihm nahe standen, traf und mit ihnen über meine Herangehensweise sprach, stimmten mir alle zu: Behandele ihn wie einen ganz normalen Mann."

"Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" beschreibt die Enstehung einer modernen Ikone, die die Aufhebung der Rassentrennung und damit eine langersehnte politische Wende in Südafrika herbeiführt - dies ist eine Liebeserklärung an einen Menschen, der durch unermüdlihen Kampf für Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit die ganze Welt verändert hat. 

Der Kampfgeist eines Mannes: Filmstart von "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit"