Signierte Richter Werke für Obdachlose

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. Juni 2012

Gerhard Richter erweist sich als Wohltäter: Für die Düsseldorfer Straßenzeitung fityfifty spendet er 36 signierte Werke. Der Erlös, der für ein Düsseldorfer Obdachlosenhaus verwendet werden soll, wird auf etwa "300.000 Euro geschätzt", so berichtet der Spiegel. Innerhalb von zehn Minuten sollen zwei Drucke verkauft worden sein. mehr...

Fiftyfifty steht unter der Schirmherrschaft des Franziskanerbruder Matthäus Werner. Eine sehr löbliche Aktion, die Gerhard Richter mit der Spende erneut ins Rollen gebracht hat! Und seine Werke sind hohe Summen wert... Da kann sich der eine oder andere eine Scheibe abschneiden. Nicht zum ersten Mal spendet der Künstler an diese Obdachlosenzeitung. Auch andere Künstler unterstützen diese regelmäßig - so spendeten bereits Jörg Immendorf, Joseph Beuys, Rosemarie Trockel, Andreas Gursky und viele mehr. Eine Liste der teilnehmenden Förderer findet sich [Hier].