Hot Chip nisten sich mit Rhytmus ein

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Juni 2012

Hot Chip kommen am 08. Juni mit ihrem neuen, fünften Album In Our Heads wieder. Der Albumtitel ist schon einmal sehr passend - denn die Songs bleiben im Kopf, setzen sich fest und spielen sich unaufhörlich wieder ab. Sie hören sich verträumt an, tranceartig, wie ein schwüler Sommertag, der abends auf der Tanzfläche weiter geht. Gute Laune soll die Scheibe versprühen, emotionsgeladen sein.

Joe Goddard: "Wir haben versucht, etwas Fröhliches und Lebendiges zu schaffen, und das ist uns gelungen.  Manche Leute scheinen ja positive und fröhliche Musik wohl irgendwie für kitschig zu halten. Mir ist das egal. Ich will mir Platten wie 'Never Too Much' von Luther Vandross anhören und keine Scheiben von Bands, die ständig ihre Komplexe und Probleme verarbeiten müssen. Sowas interessiert mich nicht." Alexis Taylor: "Es hat wenig Sinn, groß über den Aufnahme-Prozess zu reden, aber der Sound ist fröhlich - weil die ganze Art und Weise, wie die Platte entstanden ist, Freude gemacht hat." (ADDONMUSIC)

Dabei war zum ersten Mal die ganze Band im Studio, um an dem Album zu werkeln - Alexis Taylor, Joe Goddard, Al Doyle, Owen Clarke  und Felix Martin zusammen mit Mark Ralph an den Reglern. Das Endprodukt ist eine sehr eigenwillige Platte mit elf Songs, die sich ins Unterbewusstsein  einnisten. Hot Chip haben ihr neues Nest also gebaut und laden alle dazu ein, das gelegte Ei zu bestaunen und mit ihnen zu In Our Heads zu tanzen. Wer mag, kann sich ja schon einmal vom tierirsch wahnwitzigen Tanzstil des Videos zu Night and Day inspirieren lassen.

Release: 08. Juni 2012

Tiefer Eingriff in unsere Köpfe

Die nächsten Hot Chip Liveauftritte in einer Übersicht:

  • 10.08.2012 Hamburg, Dockville Festival
  • 11.08.2012 Saalburg, Sonne Mond & Sterne Festival
  • 29.10.2012 Köln, Live Music Hall
  • 30.10.2012 Frankfurt, Cocoon Club
  • 01.11.2012 Berlin, Columbiahalle
  • 02.11.2012 Hamburg, Grosse Freiheit