Das Rätsel um den mysteriösen Eisenmann - Floge 172 des Kulthörspiels "Die drei Fragezeichen"

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 2. Dezember 2014

Drei Fragezeichen Fans aufgepasst. Die Detektive aus Rocky Beach ermitteln wieder. Es gibt eine neue Folge der Kultserie um Justus Jonas, Peter Shawn und Bob Andrews.

Diesmal nehmen sie es mit einem schweren Gegner auf. Auf einer einsamen Insel stoßen die Detektive auf den Künstler Drago Martinez, der mit seinem Werk Eisenmann großen Erfolg hat. Bei Eisenmann handelt es sich um eine Geschichte, die der Künstler sich ausgedacht hat und in sieben Teilen auf Leinwände geschrieben hat. Darüber hat er kunstvolle Ornamente aus Eisen drapiert. Jedem seiner Kunden verkauft er nur eines der Bilder, keiner darf zwei oder mehr besitzen. Seine Idee ist, dass die Geschichte erst wieder einen Sinn ergibt, wenn die Käufer sich von alleine zusammenfinden. Darin besteht der Kerngedanke seines Kunstwerks.

Doch seine Euphorie über den erfolgreichen Verkauf der Bilder währt nicht lange. Drago Martinez muss um sein Leben fürchte, wr wird verfolgt. Als Justus, Peter und Bob ihm ihre Hilfe anbieten und beginnen in dem Fall zu ermitteln, geraten auch sie schnell in einen Hinterhalt.

[PHOTO,3]

Die drei Fragezeichen „Und der Eisenmann“ ist die Folge 172 der Kult-Hörspielserie. Ich muss mich an dieser Stelle als großer Fan outen – und auch sagen, dass ich von den vorherigen „neuen“ Folgen immer wieder enttäuscht war. Am meisten mag ich die Folgen, in denen es um knifflige Rätseltexte geht, bei denen man selber mitknoblen kann. Spannend sind die Fälle der drei Fragezeichen immer und natürlich bietet auch jeder Fall die Möglichkeit der Lösung selber auf die Schliche zu kommen. Durch geschicktes Kombinieren von Ermittlungsergebnisse gelangt man gemeinsam mit Justus Peter und Bob meist auf die Lösung des Falls. Doch wenn es um Rätselaufgaben geht, um geheimnisvolle Testamente, kryptische Botschaften von Gefangenen oder lange verschollene Schätze, dann sind mir die Folgen immer am liebsten.

Weil die Lösung des neue Falls der drei Detektive aus Rocky Beach nicht ohne den Inhalt der Geschichte über den Eisenmann auskommt, der ein kniffliges Rätsel beinhaltet, weil er spannend ist, weil man mitfiebern kann und eine überraschende Wendung nicht fehlt, gefällt mir die Folge 172 sehr gut. Es ist eine Folge, bei den man aufpassen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren, aber genau das, macht den Reiz dieses Hörspiels aus. Bei den drei Fragezeichen „Und der Eisenmann“ verliert man schnell den Überblick, wenn man nur mit halbem Ohr hinhört. Genau die richtige Unterhaltung also für lange Zugfahrten, oder für eine Stunde Entspannung nach Schule, Uni oder Arbeit.