Fünf Fakten über Jason Robards

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 26. Juli 2012

Dem jüngeren Publikum ist er wahrscheinlich nur noch aus seiner letzten Kino-Rolle bekannt: In „Magnolia“ spielte Jason Robards den sterbenden Medienmogul Earl Partridge, der sich von seinem Sohn (Tom Cruise) entfremdet hat. Aber wer weiter zurückblicken kann, kennt Jason Robards aus Filmen, die ganz groß wurden: „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Tora! Tora! Tora!“ oder „Die Unbestechlichen“. Heute wäre der in Chicago geborene Schauspieler 90 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag haben wir fünf Fakten über ihn gesammelt, die nicht jeder weiß:

1. Sein Vater, Jason Robards Sr., war ein bekannter Theaterschauspieler, der aber auch in vielen Hollywood-Filmen mitspielte. Jason Robards Jr. aber betrachtete das Auftreten seines Vaters mit Argwohn - er hasste Hollywood und empfand Filme als Verrat am Theater. Trotzdem war er selbst gezwungen, aus Geldnot in Hollywood-Filmen mitzuspielen. Wirklich Geschmack daran fand er aber nie. Er sagte sogar einmal, dass er nur in Filmen mitspiele, „um die Kohle abzugreifen und dann so schnell wie möglich zurück zum Broadway zu kommen“.

2. Seine Figur in „Magnolia“ stirbt an Lungenkrebs. Nur wenige Monate nach Ende der Dreharbeiten am Film, starb Jason Robards - an Lungenkrebs. Im Film sieht man also den tatsächlichen Verfall des Schauspielers.

3. Robards hat zwei Oscars für beste Nebenrollen gewonnen - 1977 für „Die Unbestechlichen“ und im Jahr darauf für „Julia“. Er ist bis heute der einzige Schauspieler, der in zwei darauffolgenden Jahren den Oscar für die beste Nebenrolle gewonnen hat. 1981 war er ein weiteres Mal für „Melvin und Howard“ nominiert, in dem er den Flugzeugingenieur und Pionier Howard Hughes spielte. Aber ebenso wie Leonardo DiCaprio 2005 gewann er den Oscar für diese Figur nicht. Die Jury hielt damals Timothy Huttons Leistung in „Ordinary People“ für besser.

Kinolegende aus der zweiten Reihe: Jason Robards wäre heute 90 geworden

4. 1972 forderte Robards Alkoholproblem einen Tribut: er kam betrunken von einer kurvigen Bergstraße in Kalifornien ab und wäre bei dem schweren Unfall fast gestorben. Sein Gesicht musste mit mehreren Operationen wieder hergestellt werden.

5. Robards hat aus seinen vier Ehen sechs Kinder. Drei seiner vier Söhne sind ebenfalls Schauspieler, allerdings nur gelegentlich: Jason Robards III. spielte seit 1982 in 10 Filmen und Serien Kleinstrollen wie „Hippie Nr. 2“. Sam Robards ist da schon erfolgreicher - er spielte zum Beispiel in „American Beauty“ einen der beiden Jims, oder Howie „The Captain“ Archibald in der Serie „Gossip Girl“. Der 1975 geborene Jake Robards schwankt zwischen verrufenen B-Filmen und Independent-Streifen.