Jan Gulbransson bringt neue Donald Duck Comics nach Deutschland

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. September 2012

Er ist der achte offizielle Donald Duck Zeichner und der einzige Deutsche, der die tollpatschige, liebenswürdige Ente für Disney zeichnen darf - Jan Gulbransson. Der Münchener gehört laut Stern zu den ausgewählten Zeichnern, die komplette Geschichten erstellen dürfen und es in die Disney Ruhmeshalle, die Hall of Fame, schaffen. Gulbransson zeichnete erst kürzlich neue Abenteuer des gefiederten Stars für einen deutschen Lizenznehmer, wie Stern weiter berichet.

"Der Zeichentrick-Donald ist eindimensional, aber der Comic-Donald ist eine Figur mit unheimlich vielen Facetten. Und dann ist er halt für einen Zeichner mimisch so wahnsinnig ergiebig. [....] Und das macht die ganze Sache einfach viel spannender, als wenn ich eine einfache Klischeefigur wie zum Beispiel Micky Maus behandeln müsste. Würde mir vom Charakter her nicht gefallen und er hat auch nicht viel mimische Möglichkeiten.", sagt Gulbransson in einem Stern Video. mehr...

Gulbransson ist also ein echter Donald Duck Fan und Liebhaber - wir sind gespannt, welch herzerwärmende und lustige Abenteuer der Comic Zeichner uns in den neuen Abenteuern rund um den Entenhausener beschert. Er scheint die künstlerische Herausforderung mit viel Begeisterung und Elan anzugehen, wie wir dem Zitat entnehmen können.

Wie Spiegel berichtet, entwickelte der 63-Jährige neue Geschichten "in acht Folgen und auf 100" Seiten für den Ehapa-Verlag in Berlin. Die Comics werden im Mickey Maus Heft abgedruckt und sind ab sofort erhältlich - u.a. mit einer Story, die den Erpel zum Münchener "Oktoberfest" schicken. Weitere Stationen Donald Ducks laut Spiegel: Die Hauptstadt Berlin, Hamburg, das Ruhrgebiet, die Domstadt Köln, Frankfurt, Dresden und Stuttgart. mehr...

Der einzige Deutsche, der Donald Duck zeichnen darf - 2 Videos