Justin Taylor

Musiker bei Jutty Ranx

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 18. September 2012

Warum heißt Ihr eigentlich Jutty Ranx?

Ich kümmere mich um das Jutty und Jaakko ist verantwortlich für den ganzen Ranx-Kram.

"Wie man sich nach zwei Cocktails fühlt..."

Wie würdest Du Eure Musik beschreiben? 

Wie man sich nach zwei Cocktails fühlt: Nicht mehr so gehemmt, aber immer noch stimmig.

Wie seid Ihr auf die Idee zu dem coolen Video zu "I see you" gekommen?

Das Konzept des Videos war Jaakkos Idee. Und „die Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung.“

Fällt Dir irgendeine besondere Anekdote von der Videoproduktion ein?

"In Zukunft werden Jutty-Ranx-Songs weniger Wörter haben."

Es hat uns einige Abende gekostet, das Ganze zu filmen. Jede Silbe, jedes Einzelbild musste einzeln aufgenommen werden. Das hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt. Als wir zur Hälfte durch waren, dachte ich mir: "In Zukunft werden Jutty-Ranx-Songs weniger Wörter haben. Vielleicht ein Wort pro Song." Aber es hat wirklich Spaß gemacht, das Video zu machen. Jetzt, wo es fertig ist!

Wie war eure Arbeit im Studio bisher?

So weit, so gut. Es gab Studio-Zauberei, Gestaltenveränderung und Reden in fremden Zungen.

Hast Du Vorbilder? Und mit welchem berühmten Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

"Ich verehre jeden, der fähig ist, den menschlichen Zustand so perfekt zu übersetzen, dass dir keine andere Wahl gelassen wird als die Klappe zu halten."

Ich verehre jeden, der fähig ist, den menschlichen Zustand so perfekt zu übersetzen, dass dir keine andere Wahl gelassen wird als die Klappe zu halten. Eine Hardcore-Band mit Miles Davis als Lead-Sänger ... ein Barbershop-Quartett featureing Dr. Ala Watts ... Ich würd bei jeder dieser Gruppen mitmachen.

Was inspiriert Dich?

Wenn mir das Gegenteil bewiesen wird, wenn ich ein vorschnelles Urteil getroffen habe.

Was erwartet diejenigen, die Jutty Ranx live sehen wollen?

Auch, wenn du noch so weit hinten oder an der Bar stehst – ich kann dich immer noch sehen. (I can still see you!)

Mit welchen Comic-Charakteren würdest Du Dich am ehesten vergleichen?

Silver Surfer.

Erzähl uns doch bitte etwas über dich selbst - wo wurdest Du geboren, wo wohnst Du jetzt?

Ich wurde in Miami geboren und momentan lebe ich in Echo Park in Los Angeles.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt? Und habt Ihr einen Lieblingsort auf der Welt?

"Origami Vinyl, Stories Buchladen und Sunset-Bier – drei Gründe, um umgehend nach LA zu kommen."

Origami Vinyl, Stories Buchladen und Sunset-Bier – drei Gründe, um umgehend nach LA zu kommen.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Es ist, wie diese Redewendung es sagt: Es geht nicht darum, wo du bist, sondern mit wem du dort bist. Ich mag es, zu Hause bei meinen Freunden rumzuhängen, weil es doch gemütlich ist, üblicherweise ist ein Tier zum Spielen dort und es ist Essen im Kühlschrank.

Justin Taylor

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Es ist immer angenehmer, „Ja“ zu sagen.

Und wie lautet Dein Lieblingszitat?

„Es ist besser, ein paar Bohnen aus deinem Beutel zu verlieren, als gar keinen Beutel für deine Bohnen zu haben.“ – The Mother Hip.

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Angst?

Ich habe in einem Hotel kürzlich aus Versehen die FOX News gesehen. Die Musik war ja so dramatisch!

Was macht Dich besonders glücklich?

"Katzen, die denken, sie wären Hunde."

Katzen, die denken, sie wären Hunde.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Unsichtbarkeit.

Was zählst Du zu Deinen nicht praktischen, aber für Dich persönlich sehr nützlichen Talenten?

"Ich kann mit den Besten diskutieren und streiten. Aber ohne eine Anwaltslizenz macht dich das leider nur zu einem Arschloch."

Ich kann mit den Besten diskutieren und streiten. Aber ohne eine Anwaltslizenz macht dich das leider nur zu einem Arschloch.

Welches Buch oder welcher Film hat Deiner Meinung nach die Kraft, die Welt zu verändern?

Das neue und verbesserte Testament. Aber ich habe ja auch eine Schwäche für Fortschritt.

Was regt Dich gerade total auf?

Der Welt-Hunger. Und mein eigener.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde einen sehr langen Text an jeden schicken, den ich liebe, und ihnen dafür danken, dass sie ein Teil meines Lebens waren. Danach würde ich ein Lotterie-Los kaufen, es einer Kellnerin als Trinkgeld geben und ihr sagen, dass sie den Gewinn behalten kann.

Gibt es etwas, das Du Deinen Fans hier mitteilen willst?

Jutty Thanx!