Premium International Fashion Trade Show und mehr

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. Juli 2012

Die Berlin Fashion Week fand dieses Jahr vom 4. bis 7. Juli statt. Eine Woche vor dem Start sah man, wie zahlreiche Geschäfte ihr Schaufenster neu dekorierten und alles auf Hochglanz polierten. Immerhin ist es eine ganz besondere Zeit in der Berliner Fashion Welt, in der die Haupstadt beweisen kann, was sie in Punkto Mode alles drauf hat. Der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit ist Dauergast auf den Veranstaltungen und begrüßt das Publikum mit den Worten, dass Berlin Fashion kann. (Mercedes-Benz Berlin Fashion Week Magazin 2012). Messen wie die Premium International Fashion Trade Show gehen in eine neue Runde. Showrooms, Fashion Partys und sogar eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum - alles dreht sich um die neusten Trends. Die Modewoche startet mit Shows von z.B. Laurèl. Hier läuft übrigens auch Jason Lewis über den Laufsteg, Samanthas Boyfriend in der Serie Sex and the City. MAC zeigt, was sie haben, so wie Bread & Butter, Pony Maedchen, Rena Lange, Michael Michalsky oder Kaviar Gauche. Von letzteren ist nicht nur Heike Makatsch ein großer Fan. Die fließenden Stoffe begeistern. Heike wurde von einer meiner Bekannten während der Fashion Week gesichtet - kein Wunder, denn während der Modetage ist sie als Fashion Fan sehr viel unterwegs und zeigt sich auf zahlreichen Shows. Außerdem ist sie die neue Botschafterin der Beautymarke Lorèal.

Auf einem großen Messegelände in alten Fabrikhallen gibt die Premium Fashion Trade Show Raum für zahlreiche Aussteller. Die Premium Exhibition GmbH wurde 2002 geründet und zeigt seitdem, welche neuen Produkte die angesagtesten Labels zu bieten haben. Die Räumlichkeiten sind sehr elegant durch die leichten, weißen Stoffe und die glänzenden, weißen Flächen. Das Fabrikgelände gibt dem Ganzen noch einen urbanen Anstrich. Die Messe zeigt Contemporary Fashion, Avantgarde, Mens Wear, Accessories und mehr. Liebeskind fallen mit ihrer Ausstellungsfläche in einer gut erreichbaren Ecke und hohen roten Eckpfeilern auf. Man muss schon näher dran, um etwas zu sehen - und dort knubbeln sich zahlreiche Neugierige. Der Außenbereich bieten Raum für ein Päuschen, einen Schwatz mit Gleichgesinnten und einen Snack. Ganz leger auf Holzbänken, Strandliegen oder eben doch zu Tisch. Und nicht nur die unzähligen Aussteller, wie Audrey, Drakewood, Romeo & Julieta, Szen oder Twenty 8 Twelve sind gut anzusehen, auch das Publikum macht eine Figur - alle haben sich in Schale geworfen. [Hier] eine Liste der anwesenden Brands. Noch Fragen?