ARD-Korrespondent Thomas Roth wird zweiter "Tagesthemen" Moderator

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 26. Juni 2013

Nun steht es also fest: Thomas Roth wird neuer Moderator neben Caren Miosga bei den "Tagesthemen" und tritt somit offiziell in die Fußstapfen von Tom Buhrow. Nachdem eine Sprecherin des WDR vor wenigen Tagen einen Einsatz von Thomas Roth rigoros abstritt, entschieden sich die Intendanten und Intendantinnen in Mainz nun doch für den profilierten ARD-Auslandskorrespondenten. Ingo Zamperoni werde seine Rolle als Stellvertreter vorerst behalten, soll aber dennoch verstärkt zum Einsatz kommen.

Der 61-jährige Roth ist derzeit Korrespondent in New York und leitet dort das ARD-Studio. Früher berichtete er für die "Tagesthemen" live aus Johannesburg oder Moskau und ist den Zuschauern schon vertraut. Von 2002 bis 2007 war er Leiter des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin. Seine Kollegen betonen, dass der WDR-Mann zu den renommiertesten Journalisten der ARD gehöre: "Mit Thomas Roth bekommen wir einen hervorragenden Journalisten, der durch die vielfältigen Erfahrungen seiner bisherigen Arbeit eigene Akzente in den "Tagesthemen" setzen wird.", sagte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor. Auch ehemaliger Anchorman und baldiger WDR-Intendant Tom Buhrow fand warme Worte für Roths Nominierung:

"Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit Thomas Roth genau den Richtigen für meine alte Redaktion zu gewinnen. Er ist in allen Themenbereichen äußerst kompetent, bekannt für seine exzellenten Interviews, ist glaubwürdig und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr beliebt".

Der zukünftige Anchorman Thomas Roth reagierte auf die Entscheidung mit Wohlwollen und erklärte, warum er der Richtige sei:

"Ich denke, ich kann nach 33 Berufsjahren auch in sehr schwierigen Gebieten und Situationen eine Menge Erfahrung in das Team und in die Moderation der 'Tagesthemen' einbringen. Da ich viele Jahre unter anderem als Korrespondent für diese Redaktion gearbeitet habe, kenne ich sie gut und weiß, wie hochprofessionell sie ist."

Thomas Roth soll seine erste Sendung am 1. August 2013 moderieren.

ARD-Korrespondent Thomas Roth wird zweiter "Tagesthemen" Moderator