Strand Fuerteventura - (c) Andrea Damm  / http://www.pixelio.de/media/647108 © Andrea Damm / http://www.pixelio.de/media/647108

Die schönsten Urlaubsziele für den Herbst - unvergessliche Reisen im Indian Summer

von Portrait von Anna Brinkmann Anna Brinkmann
Veröffentlicht am 31. August 2015

Die letzten warmen Sonnenstrahlen lassen uns in dem Glauben, dass der Sommer uns noch nicht verlassen wird. Aber früher oder später müssen wir uns wohl damit abfinden, dass wir bald die Pullis und Schals auspacken müssen. Wobei, nur weil bei uns der Herbst einkehrt, heißt das ja nicht, dass man nicht anderswo noch ein paar schöne Sommertage genießen kann! Wir haben für euch mal ein bisschen gestöbert und unsere Reiselust schon wieder geweckt. Ob Städtereise in der Umgebung oder ein Trip zum Oktoberfest in Argentinien - es dürfte für alle was dabei sein.

KANARISCHE INSELN
Die Kanaren haben wohl für jeden etwas zu bieten und das Wetter ist auch im Herbst noch angenehm warm und sonnig. Egal für welche der "Inseln des Frühlings" man sich auch entscheidet, jede hat ihren eigenen Charme. Von Sandstränden (da ist Fuerteventura besonders zu empfehlen) bis zu faszinierenden Vulkanlandschaften (auf Lanzarote besonders toll), der Anblick ist traumhaft und sowohl für Städte- als auch Actionsfans, gibt es eine Menge Möglichkeiten, den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

TOSKANA, ITALIEN
Die Landschaften in der Toskana sind wunderschön, mit ihren malerischen Hügeln, Pinien und Olivenhainen. Besonders im Herbst allerdings, wenn sich die Blätter der Baum bunt färben, strahlt sie einen ganz besonderen Reiz aus. Die Luft ist noch warm und die Temperaturen steigen tagsüber immer noch auf um die 20 Grad. Zu dieser Jahreszeit sind die kleinen Städte nicht mehr voll mit Touristen und man kann sich viel mehr Zeit nehmen, all die schönen Schätze zu entdecken. Besonders toll ist die Erntezeit - Trauben, Pilze, Kürbisse und und und. Die Bauern und Landwirte bieten die Möglichkeit an den traditionellen Vendemmia (Weinlesen) teilzunehmen oder man kann die Olivenernte miterleben. Alles ist erfüllt vom Klang, Geruch und den Farben des Herbstes und nicht nur kulinarisch ist die Toskana eine Reise im Herbst wert!

FotoHiero  /http://www.pixelio.de/media/731319FotoHiero /http://www.pixelio.de/media/731319Toskana Ausblick

DEUTSCHLANDS NATURSCHÄTZE
Wer nicht so weit weg möchte, findet auch direkt in der Umgebung viele tolle Orte, um den goldenen Herbst zu bestaunen. Deutschland bietet zahlreiche Natur- und Nationalparks (z.B. der Nationalpark Jasmund in Mecklenburg-Vorpommern oder die Eifel in Nordrhein-Westfalen), die in bunte Farben getaucht, perfekt sind, für herbstliche Spaziergänge an der frischen Luft. Wer sich zusätzlich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, entscheidet sich besser für eine der Weinwanderungen in der Region. Aber natürlich bieten auch die deutschen Metropolen, wie Hamburg, Berlin oder München einiges zu entdecken und gemütlich zu erkunden - da dürfen der Pulli und die festen Schuhe dann aber trotzdem nicht fehlen.

Bernd Kasper  / http://www.pixelio.de/media/710732Bernd Kasper / http://www.pixelio.de/media/710732Herbstwald

ARGENTINIEN, SÜDAMERIKA
Mitten in Südamerika, in der Stadt Villa General Belgrano in Argentinien, fühlt man sich ein bisschen wie in einem Dorf in Bayern. Die in den 30ern von Deutschen gegründetet Stadt, hat noch heute den bayrische Flair und dort findet tatsächlich jedes Jahr ein Oktoberfest statt! So richtig mit Umzügen, Bier anzapfen und allem was dazugehört. Wer der deutschen Kultur eher entfliehen möchte, der findet im Herbst noch viele andere traumhafte Ziele in Argentinien. Der Oktober ist die perfekte Zeit um an der Küste Wale zu beobachten, aber auch Seelöwen und Pinguine sorgen für einen spektakulären Anblick - und man darf nicht vergessen, dass auf der Südhalbkugeln von September bis November Frühling ist!

Brigitte Jerger  / http://www.pixelio.de/media/433778Brigitte Jerger / http://www.pixelio.de/media/433778Seelöwen

THAILAND
Im November ist Thailand ein schönes Reiseziel (vorher herrscht dort Monsumzeit). Ein besonderes Ereignis ist das Loi Krathong Lichterfest - an einer Vollmondnacht im zwölften Monat des thailändischen Mondkalenders, werden kleine handgemachte Flöße mit Lichtern auf die Gewässer gesetzt und bieten einen spektakulären Anblick. Aber auch sonst hat Thailand kulturell und kulinarisch viel zu bieten und bei Temperaturen, die dem deutschen Sommer ähneln (um die 25 Grad), lässt es sich besonders angenehm genießen.

Janusz Klosowski  / http://www.pixelio.de/media/696175Janusz Klosowski / http://www.pixelio.de/media/696175Thailand

ISTANBUL, TÜRKEI
Die Bewohner Istanbuls sagen selbst, dass der Herbst die schönste Jahreszeit in der Stadt ist. Am Ufer des Bosporus lässt es sich herrlich flanieren oder in einem der kleinen Teeläden bei einem türkischen Chai die Aussicht genießen. Das Farbspektakel der Bäume vor der Sultan-Ahmed-Moschee, die vielen spannenden Menschen und köstliche Blätterteigspeisen, lassen den Alltag für einen Moment vergessen und entschädigen für das kommende Schmuddelwetter in Deutschland.

Michael Brüggemann  / http://www.pixelio.de/media/567286Michael Brüggemann / http://www.pixelio.de/media/567286Sultan-Ahmed-Moschee Istanbul

ISLAND
Die grünlich schimmernden, sich ständig verändernden Lichter am Himmel sind ein Naturspektakel, das man wohl nie mehr vergessen wird - schon allein die Polarlichter machen eine Reise nach Island lohnenswert. Aber die Insel am Polarkreis hat noch viel mehr zu bieten. Die weite, unberührte Landschaft verwandelt sich im Herbst in eine Farbenmeer aus Lavafeldern, türkisblauen Seen und bunten Flechten, aber auch in der quirligen Hauptstadt Reykjavik gibt es viel zu entdecken. Wer mehr Action erleben möchte, kann beim jährlichen Réttir mitmachen und den Bauern helfen, ihr Vieh in den abgelegenen Tälern für den Winter zusammentreiben.

Helga Hauke  /http://www.pixelio.de/media/669218Helga Hauke /http://www.pixelio.de/media/669218Island Wasserfälle

ZYPERN
Zypern ist der ideale Ort um dem deutschen Herbstwetter zu entkommen. Dort sind auch im Herbst noch Temperaturen um die 30 Grad möglich und an einem der vielen Sandstrände lässt sich die Sommerbräume noch ein bisschen verlängern. Die "Insel der Götter" eignet sich aber auch sehr schön, für ein bisschen Kultur - man findet süße kleine Bergdörfer, atemberaubende Ausgrabungsstätten tolle Landschaften und auch ein Ausflug auf die türkische Hälfte der Insel lohnt sich.  

Rüdiger(Roger) Uwe Eichler  /http://www.pixelio.de/media/367877Rüdiger(Roger) Uwe Eichler /http://www.pixelio.de/media/367877Zypern

Wofür ihr euch auch entscheidet, es gibt unendlich viel zu entdecken auf den Kontinenten dieser Welt und wenn ihr noch tolle Tipps habt, immer her damit!