Wohnen. Einrichten. Leben. Auf der imm cologne gibt es mehr als nur Einrichtungs-Tipps.

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. Januar 2013

Die internationale Einrichtungsmesse imm cologne in Köln präsentiert diese Woche aktuelle Wohntrends. Im Vordergrund der Einrichtungs-Schau stehen Konzepte, die das Leben in Innenräumen behaglicher, praktischer und qualitativ angenehmer machen sollen. Zusätzlich finden aber auch Events auf der imm cologne statt, die über das Wohnen per se hinaus gehen. Zum zweiten Mal findet das Fach- und Besucherpublikum "LivingKitchen" auf dem Messegelände - ein Küchenevent nicht nur zum Thema Küchentrends, sondern eben auch Kochen. Kochen wird dabei einerseits als Lifestyle-Thema gesehen, schließt aber auch ganz wesentliche, grundlegende Punkte des Kochens ins Auge. Schließlich soll morgen nicht mehr gekocht werden wie in Anno Dazumal. Neue Konzepte erleichtern Hobby-Köchen und Profis ihr Handwerk. Ein Rundumblick auf die internationale Einrichtungsmesse 2013 und die dort vorgestellten Innovationen:

Wie wollen wir heute und morgen wohnen? Diese Frage wird auf der imm cologne schnell ersichtlich. Natürliche Grundelemente wie Stein und Holz sind weiterhin im Blickfeld der Designer. Die "D3" Design talents Show zeigt ambinitionierte Entwürfe. Besonders strapazierfähige, langlebige Materialien sind außerdem ein Thema. Leben unter freiem Himmel, die Integration von selbst angebauter Nahrung und Kräuterpflanzen passen zu dem Grundgedanken Umwelt. Auch im Bereich  des Wohnens machen sich die Designer Gedanken um Wiederverwertung, Langlebigkeit, Schonung der Natur und Eingliederung der Natur in das zu Hause. Funktionalität und gleichzeitig ein angenehmes Design werden mitbedacht - so kann das Thema Leben auch im Hinblick auf das Wohnumfeld optimiert werden. Schließlich gehört das Thema Zukunft in jeden Bereich - auch Luxusartikel dürfen an nicht regenerative Ressourcen denken. Denn: Ist ein Material, welches bald schon vom Planeten verschwinden könnte, nicht Luxus?

Die imm cologne stellt Einrichtungstrends also im Hinblick auf Zukunfts-gewandtes Leben in den Fokus und bedenkt gleichzeitig Punkte, die das Wohnen bequemer und angenehmer fürs Auge machen. Vernetztes Wohnen ist schon lange nicht mehr bloße Utopie. Minimalistische Töne und klare Linien sind weiterhin ein Trend - wenn es den detailverliebteren Geschmack treffen soll, dann wird es gleich auch bunt. Mit starke Farben, im Gegenzug pastelligeren Retro-Elementen, orientalischer Behaglichkeit, klassischer Romantik und verbauten funktionalen Rafinessen ist der Einrichter dieses Jahr auf dem richtigen Dampfer.

Besonders gut gefällt uns das Thema Retro-Charme ins Jahr 2013 versetzt. Die Linien des letzten Jahrhunderts kombiniert mit aktueller Verarbeitung und hier und da Funktionen von heute - so etwas haben wir uns gewünscht und deswegen sehen wir diese Stücke auch als unser Highlight an. Das Naturleben von draußen mit gut durchdachten Pflanzenkonzepten nach drinnen zu holen sehen wir auch als elegante und angenehme Idee. Nicht zuletzt fällt uns besonders "FlexInduction" auf - ein innovatives Herdsystem, auf dessen Fläche Töpfe überall stehen können. Hier wird das Kochfeld optimal ausgenutzt, da die Töpfe und Pfannen dort vom Induktionsfeld erhitzt werden, wo sie der Koch gerade braucht und abstellt: Intelligent und effizient. Beim erwähnten "LivingKitchen" Event kann man sich auch gleich noch weiter inspirieren lassen - Einrichtungsfans wissen also, wohin sie dieser Tage ihr Auge werfen sollten.

Die imm cologne findet vom 14.01. bis zum 20.01.2013 in den Köln Messehallen statt.

Öffnungszeiten: Für Besucher Montag bis Samstag täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr.

Wohnen. Einrichten. Leben. Auf der imm cologne gibt es mehr als nur Einrichtungs-Tipps.